- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: DA-Wandler

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Anzeige

    E-Bike
    10u als Elko nehme ich an. Mit was für einem ESR rechnest Du bei einem 10u-"Reichelt"-Elko? Ein guter Nichicon hat zB 2,1 Ohm. Mit den 200R bedeutet das, dass von Deinem 5Vss PWM-Signal auf jeden Fall schon mal 1% durchkommt - das bringt viele DVMs durcheinander und ist sicher nicht das Ende des Erreichbaren.
    Ich hatte nicht umsonst gefragt, a) wie schnell sich das Signal "setzen" soll und b) dem konkreten Zweck gefragt. Da dem Tiefpass vermutlich ein OPV folgt, der dann die Stromquelle regelt, kannst Du mit dem R erstmal eine ganze Ecke nach oben gehen, zumindest soweit, dass Du einen Folien-C einsetzen kannst. Brauchst Du das Tau von 2ms, also willst Du in 10ms stabile Verhältnisse? Musst Du wissen, ob Du das brauchst.

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    21
    habe jetzt andere alternative ausprobiert, einen AD 7524 JN genommen, schaltung nachgebaut, anderer OPV (LM324N)als in datasheet und wieder nichts...so langsam bin ich am verzweifeln

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    1. Du gibst aber schnell auf - die PWM-Variante ist zigtausendfach erfolgreich im Einsatz, und den Hinweis auf eine mögliche Quelle der Restwelligkeit habe ich Dir genannt. Hast Du das geprüft? Nein?

    2. Beim 2. Fehlschlag bei einer Sache, in der man noch keine Erfahrung hat ist Verzweiflung wohl fehl am Platze, poste erstmal die Schaltung, die Du da gebastelt hast und beschreibe das Fehlverhalten.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress