Hallo zusammen,
ich bin schon einige Zeit im Forum unterwegs, echt schöne Sache!
Meine ersten Erfahrungen mit Robotern ist schon einige Zeit her, da war noch der C64 aktuell. Der musste herhalten um einen Fischertechnik-Arm zu steueren. Hat schon damals richtig Spass gemacht.
Jetzt habe ich nach stöbern auf dem Dachboden meine alten Sachen wieder gefunden, und nachdem mein Sohn auch langsam in das Bastel-Alter kommt, mach ich wieder ernst.
Doch nun zum eigentlichen Thema:
Meine Vorstellung ist einen Roboter in Form eines Kettenfahrzeuges zu bauen. Die Basis habe ich schon, am Dachboden war auch noch das Raupenteil von Conrad nebst elektronischen Fahrtreglern. Einen Controller habe ich auch noch rumliegen, und zwar einen C-Control/Basic. Ein alter Einplatinencomputer namens BasicE2 (8052) ist auch noch da.
Die Idee ist nun eine Basis zu schaffen, die nach und nach mit den entsprechenden Ausbauten zu versehen.
Die Basis sollte in der Lage sein sich fortzubewegen und Hindernisse zu erkennen, über die Art der Sensoren habe ich noch nicht nachgedacht.
Das Endziel ist ein Roboter, der selbstständig die Umgebung erkundet, Daten sammelt und im Idealfall selbstständig eine Ladestation anfährt, wenn ihm die Luft ausgeht.
Das wird wohl einige Zeit dauern, aber jetzt kommt ja der Winter. Ich werde sicherlich auch einige Fragen an euch haben, da ich nur an der Oberfläche kratze, soll heissen, dass ich kein tiefes Wissen im Bereich der Elektronik habe.
Ein paar Fragen hätte ich da schonmal:
1. was für ein Board empfehlt ihr, auch im Hinblick auf die Kosten und Skalierbarkeit? Welche Sprache ist zu empfehlen, ich selbst bin mit Basic gross geworden
2. ist es sinnvoll Teilaufgaben auf verschiedene Controller aufzuteilen, und diese miteinander sprechen zu lassen.
3. meine Idee war, die beiden Fahrtregler, welche von einer Fernsteuerung wie ein Servo angesprochen werden, zu verwenden. Die Teile sind für entsprechend hohe Ströme ausgelegt, und ich muss mir um die Motoransteuerung keine Gedanken machen. Hier war meine Idee, einen eigenen Controller für die Steuerung der Motoren und der Kollisionssensoren zu verwenden. Was meint ihr dazu?
4. welche Kollissionssensoren haltet ihr für sinnvoll
Ich freue mich auf Feedback
Grüsse Nechgris
Lesezeichen