-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
http://www.reichelt.de
Suche DC/DC
einfacher, Komplettwandler ab 1W
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Wenn schon einen Schaltregler und einen normalen, dann eventuell bei 12 V,80mA einen Linearregler, denn das macht nur ca. 1 W an Verlust für den Regler. Eventuell gibt es ja auch einen 5 V Lüfter dann könnte man die 12 V eventuell ganz sparen. Oft ist auch der Kühlkörper am linearregler größer als die extra Bauteile für den Schaltregler.
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hi,
also jetzt muss ich mal eine Grundkenntnis-Frage stellen:
der 78s05 *kann* 2A, aber wenn meine Schaltung nur 500mA verbraucht, dann dürften doch nur 0,5*7V Watt abfallen oder? (7V weil 12-5=7).
5V Lüfter wäre zwar eine schöne sache, aber ich muss leider auch auf's finanzielle achten, zumal ich schon einen Lüfter gratis aus der Uni bekommen hab'.
vG Simon
-
Hi!
Hier mal ne kleine Rechnung:
Du nimmst einen 12V Festspannungsregler für deinen Lüfter. Der erzeugt dir (bei 80mA) etwa 1W Verlustleistung.
Du nimmst einen 78x05 für die 5V (500mA) und Betreibst ihn an 24V: 9,5W Verlustleistung
Du nimmst einen 78x05 an 12V: 3,5W Verlustleistung
Egal aus welcher der beiden Spannungen du deine 5V mit einem Festspannungsregler erzeugst, du hast immer deutlich mehr Verlustleistung, als wenn du die 5V mit dem LM2576 und die 12V mit einem 78x12 erzeugst.
Beste Lösung: Nimm den Step-Down-Regler für die 5V und für die 12V einen Festspannungsregler.
Allerbeste Lösung: Zwei Step-Down-Regler.
MfG
Basti
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Gut. Wenn ich zwei Step-Down regler nehme, muss ich die dann quasi "doppelt" beschalten? Also muss ich die Schaltung für den einen Regler gerade duplizieren? Bei der Spule und der Diode leuchtet mir das ein, aber auch bei den Kondensatoren?
Vielen Dank,
Simon
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
und noch eine Frage: wenn ich zwei nehme, ist es sinnvoller den 5V Step-Down-Regler hinter den 12V anzuschließen oder ist es sinnvoller beide an 24V anzuschließen?
Lögischer wäre es den 5V Step-Down an den Ausgang vom 12V Step-Down anzuschließen oder (also rein Verlustleistungstechnisch)?
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Nachtrag: naja habe gerade nachgerechnet. Die Verlustleistung bleibt gleich, verteilt sich aber anders...
-
Hi!
Das mit dem duplizieren habe ich jetzt nicht richtig verstanden...du brauchst einmal für 12V einen LM2576-T12, einen Elko am Eingang (100µF oder mehr, min. 35V), eine schnelle Schottky-Diode (z.B. 1N5822), eine passende 100µH Spule und einen Elko am Ausgang (min. 1.000µF und 25V).
Für die 5V brauchst du genau das gleiche, nur eben einen LM2576-T5.
Wenn du den 5V Schaltregler hinter den 12V Regler schaltest, ergibt sich ein etwas höherer Wirkungsgrad (2-3%).
Ich würde aber eher dazu tendieren jeden die 24V auf die jeweilige Spannung regeln zu lassen. Das schließt eventuelle Probleme aus.
MfG
Basti
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo Bastiuniversal,
genau so wie du es beschrieben hast habe ich es vor zu bauen. *Eigentlich* würde ich auch dazu tendieren, beide Regler an 24V zu hängen. Allerdings ist es so, wenn der 12V Kreis ausfällt (Lüftung), dann soll auch alles andere nicht mehr funktionieren - ein Bauteil schutz sozusagen
Muss mal schauen, wie sich das so verhält.
Wenn ich in Reihe schalte habe ich nachgerechnet, werden beide Regler mäßig warm. Wenn ich parallel schalte, wird einer heiß und der andere bleibt kühl.
Kannst du mir das mit dem Wirkungsgrad erklären? Woraus errechnet sich der?
Vielen Dank für eure Antworten,
Simon
-
Hi!
Im Datenblatt ist ein Diagramm, welches die Abhängigkeit des Wirkungsgrades zum Strom bzw. zur Versorgungsspannung angibt.
Wenn du beide Regler hintereinander schalten willst, würde ich zusätzlich noch ein paar 100nF Kerkos am Ausgang des 12V Reglers verwenden, vielleicht sogar einen LC-Filter (100µH Spule und ein paar µF Elko) dahinter.
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du die Regler noch mit kleinen Aufsteck-Kühlkörpern versehen. Dann dürfte denen zumindest nichts passieren.
MfG
Basti