-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hi!
Das Sketchpad hatte ich mir am Anfang auch mal besorgt, irgendwie habe ich es aber nicht hinbekommen die einzelnen Bewegungen zu koppeln. Hatte aber auch keine Doku und irgendwie wenig Lust.... Prima dass es bei dir geklappt hat!
Zwischenzeitlich war ich bei einer Vorlesung von Theo Jansen in Groningen. War sehr interessant und er hat viele Filme von seinen Laufkreaturen gezeigt die ich nicht kannte. Dort lag auch sein Buch rum. Beim durchblättern fiel mir auf, daß er seine "magischen Maße" dort abgedruckt hat! Da habe ich natürlich schnell Stift und Zettel gezückt.... Die Maße sind mit evolutionären Algorhytmen optimiert (das hat angeblich 1 Woche Berechnungszeit auf einem Atari gekostet). Es ergibt sich eine gleichmäßige Geschwindigkeit des Fußes auf dem Boden. Außerdem bewegt sich der Fuß fast auf einer geraden Linie. Die Bodenfreiheit ist auch sehr viel besser als bei mir. Hier also die Maße:
Bild hier
(sorry für diese verkniddelde Zeichnung, musste ich mit Touchpad malen...)
@onelegduck: Kannst du diese Maße bitte mal simulieren? Könntest du auch ein Video davon machen? Per Screencapture oder so?
Viel Spaß und viele Grüße,
William