- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 128

Thema: Laufroboter à la Theo Jansen

  1. #111
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    Anzeige

    Powerstation Test
    hi Willa,

    nicht nur die Idee; die perfekte Umsetzung; nun auch die ausgesprochen gute und kreative Presentatiton!

    Du hast meinen größten Respekt!


    Gibt es eine spezielle Anwendugn für Liesel?

    Wäre schade, wenn ein solches Projekt praktisch ungenutzt bliebe.

    Eine Möglichkeit wäre ihn als Überwachungsrobby im häuslichen Bereich einzusetzen.

    Mit einem lauten Piezo-Piepser sollte er schon in der Lage sein, die Nachbarschaft auf sich aufmerksam zu machen oder einen aus dem Bett zu holen.

    Evtl. wäre auch ein "Dummy" möglich.

    Einfach eine Sprachausgabe, das Liesel soeben die Polizei über das (als Dummy) integriete Handy alamiert hat. [-(



    Wenn Du ein Haustier hast (Katze, Hund) könnte man Liesel eine Kamera einbauen und dann weist Du endlich, was die lieben Mitbewohner so treiben, wenn man selber nicht zu Hause ist.

    Ein Foto von der "lieben Schwiegermama", welche die Schränke durchwühlt wäre bei der nächsten größeren Diskussion ein schlagkräftiges Argument auf Deiner Seite...

    Möglichkeiten gibt es viele.
    Bin gespannt, was als nächstes kommt!

    liebe Grüße aus dem sonnigen Hunsrück,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #112
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    48
    Beiträge
    685
    Moin!
    Auch von mir den allergrößten Respekt, das Gerät sieht umwerfend aus, funktioniert prima und ist super gearbeitet!! Und als Hobbyfotograf wollte ich mal fragen, mit was für einer Kamera Du die Fotos gemacht hast.
    Ich finde, durch die Leuchschnüre wirkt es irgendwie organisch und man kann sehr schön die flüssigen Bewegungsabläufe sehen, bin wirklich sehr beeindruckt!

    MfG
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  3. #113
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    muss dir da wirklich mal meinen Respekt aussprechen, sehr schöner Roboter hast du da, gefällt mir echt super

  4. #114
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Hallo!
    @Volker:
    Das ist gemacht mit der Fuji Finepix f31fd meiner Freundin. Die Belichtungszeit liegt bei 10 sekunden, iso-100 und blende f/2,8.
    @Klingon77:
    Ja, es wär echt schade wenn das ding nur rumsteht... muss mir da mal eine anwendung überlegen...... Wachroboter wäre natürlich schön..... Elektroschocker ist ja auch schon an bord :-D (der inverter des EL-Kabels)

    Viele Grüße,
    William

  5. #115
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    48
    Beiträge
    685
    Moin!
    Danke für die Info!! Und nochmal, super Gerät!!
    Mach doch eine SciFi-Serie draus
    MfG
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  6. #116
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    5
    ich finde das teil beeindruckend und habe mich deshalb hier angemeldet.
    tolle arbeit. ich selbst baue keine roboter aber mechanik interessiert mich allgemein.

    allen, die da nach einer 2D simulation von mechanik fragen, sei das kleine
    aber feine programm 'geometer's sketchpad' empfohlen.
    damit habe ich die mechanik 'nachgebaut' und kann durch einfaches ziehen an einzelnen teilen (wie zum beispiel dem radius des antriebsrades) während der animation des ganzen parameter verändern und dabei sehen, wie sich das in der bewegung des fusses niederschlägt.

    anbei ein screenshot aus geometer's sketchpad mit 'traced' fuss spuren.
    der rechte rote fuss ist eine formvariante.
    die anschlüsse der füsse sind nicht wie bei jansen auf einem gemeinsamen punkt des antriebs befestigt, sondern um 180° versetzt mit um 60° versetzten paaren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken geometer_jansen.jpg  

  7. #117
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    5
    noch ein screenshot mit hilfslinien und hilfskreisen und diversen massen.
    bei parameteränderung durch grössenänderung eines bauteiles wird die veränderung in den massen reflektiert. live.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken geometer_jansen2.jpg  

  8. #118
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Hi!
    Das Sketchpad hatte ich mir am Anfang auch mal besorgt, irgendwie habe ich es aber nicht hinbekommen die einzelnen Bewegungen zu koppeln. Hatte aber auch keine Doku und irgendwie wenig Lust.... Prima dass es bei dir geklappt hat!
    Zwischenzeitlich war ich bei einer Vorlesung von Theo Jansen in Groningen. War sehr interessant und er hat viele Filme von seinen Laufkreaturen gezeigt die ich nicht kannte. Dort lag auch sein Buch rum. Beim durchblättern fiel mir auf, daß er seine "magischen Maße" dort abgedruckt hat! Da habe ich natürlich schnell Stift und Zettel gezückt.... Die Maße sind mit evolutionären Algorhytmen optimiert (das hat angeblich 1 Woche Berechnungszeit auf einem Atari gekostet). Es ergibt sich eine gleichmäßige Geschwindigkeit des Fußes auf dem Boden. Außerdem bewegt sich der Fuß fast auf einer geraden Linie. Die Bodenfreiheit ist auch sehr viel besser als bei mir. Hier also die Maße:
    Bild hier  
    (sorry für diese verkniddelde Zeichnung, musste ich mit Touchpad malen...)
    @onelegduck: Kannst du diese Maße bitte mal simulieren? Könntest du auch ein Video davon machen? Per Screencapture oder so?

    Viel Spaß und viele Grüße,
    William

  9. #119
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Zwischenzeitlich war ich bei einer Vorlesung von Theo Jansen...
    Hast du ihm deinen Discokrabbler gezeigt?
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  10. #120
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Discokrabbler X-D
    Ja, ich habe ihm Fotos geschickt und er meinte dass das echt wunderbare Bilder wären und ich ein "real artist" sei. Das hat mich natürlich gefreut! Aber ich ärgere mich ein bisschen dass ich nicht die "magischen Maße" wusste bevor ich das Teil gebaut habe. Wie gut würde die Liesel denn sonst laufen?!
    Wer von euch kommt mit zum nächsten Tag der offenen Tür von Theo Jansen in Ypenburg? Ich geh da auf jeden Fall hin!!
    Viele Grüße,
    William

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test