Hi Cobold

"Danke für den Tipp, aber hat einer von euch eine Zeichung davon mit Anschlussmasen; bei FG finde ich so was nicht!"

Da bin ich jetzt auch etwas enttäuscht. Ich Suche mir die Finger nach Scheibenbremsen f. 1:5/1:6 RC-Cars wund, aber scheinbar will kein Anbieter konkrete Maße herausgeben. Es heisst dann bestenfalls "passend auch für". Naja ... die sollen ja auch von ihren Entwicklungen profitieren dürfen :-)

Ich muss meine Aussage auch etwas revidieren (habe mich verlesen). Bei 40 kg und 180 mm Raddurchmesser (1) ist wohl eine der hier genannten Lösungen aus dem Fahrradbereich sinnvoller.

Die von mir besagten Bremsscheiben haben bestenfalls einen Durchmesser von geschätzt (!) ~ 60 mm. Zudem braucht man zur mechanischen Betätigung ein *echtes* Powerservo. Ich las in diesem Zusammenhang von Preisen > 150 E ...

Die Idee von grind ist doch gut. Schliesslich sind die für Fahrräder angebotenen Hydraulikbremssysteme in sich geschlossen und sicher Alltagstauglich. An einem nachgebautem
Fahrradbremsgriff (Winkel-Kraft etc.) dürfte das kein Problem sein, deinen Bot auch auf abfallendem Gelände ohne rollen zu halten. (Ich nehme mal an, du willst darauf hinaus ?)

Gruss
Thomas

edit: (1) Welchen Durchmesser/Breite hat die Felge, welchen Felgenmitnehmer (rund, rechteckig, sechseckig) und welchen Durchmesser hat die Antriebsachse ?

P.S.: Wenn gewünscht, schaue ich mich in Modellbauforen
(da komme ich eigentlich her) aber gerne mal zum Thema
Scheibenbremsen um. 180 mm Räder sind da aber eher unüblich :-)