- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Lüfter Verlustleistung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    56
    Beiträge
    375
    Anzeige

    Powerstation Test
    da etwas auszurechnen scheint mir wenig zweckmässig.
    dazu gibts zuviele unwägbarkeiten, wie z.b. die wärmeabgabe der box selbst, die mechanische leistung die der lüfter durch das ansaugen der luft auserhalb der box umsetzt, etc.etc.

    warum nicht einfach die kiste mal ne weile laufen lassen, bis sich ein gleichgewicht eingestellt hat. dann die temperatur der angesaugten luft, die temperatur der ausgeblasenen luft, die innentemperatur und den luftdurchsatz messen.

    dann stellst du etwas in die kiste um eine (mehrere) feste energiemenge in der kiste freizusetzen (ne heizwendel deren versorgungsleitungen möglichst wenig wärme nach ausen transportieren). jetzt noch mal alles vermessen und du kannst die kiste mit den gewonnenen daten kalibrieren.

    ich vermute mal, das es ohnehin nahezu aussichtslos sein dürfte, die relevanten temperaturen so genau zu messen, dass die mechanischen leistungsanteile eine nennenswerte rolle spielen. z.b. hat der luftstrom der rauskommt keine einheitliche temperatur, da die luft am rand des austrittskanals mehr wärme mit dem wandmatarial austauscht als die luft in der mitte der strömung. das gleiche ist zur strömungsgeschwindigkeit zu sagen, womit es schwer wird den luftdurchsatz zu messen.

    also am besten die kiste durch einbringen von definierten leistungen kalibrieren anstatt viel rumzurechnen und zu spekulieren.

  2. #22
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Zitat Zitat von Dreamer001
    Druck kenne ich nicht!!

    v=10m/s
    A=0,0039m²

    Druck weiß ich leider nicht!

    ABer das heißt somit dass ich alles in elektrische Verluste rechnen kann oder???
    Ja, das ergibt sich aus dem Zahlenbeispiel und dafür ist es gedacht.

    Die mechanische Leitung der Luft außerhalb des Kastens ist zwar nur mit mäßiger Genauigkeit zu bestimmen, aber man kann recht gut abschätzen dass sie im Bereich von einem Prozent der Leistungsaufnahme des Lüfters liegt.

    Damit ist die oben genannte Aufgabe mit einer relativ hohen Genauigkeit zu lösen.
    Manfred

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.11.2005
    Beiträge
    15
    Ich denke die Versuchsanordnung ist ziemlich ungeeignet um Leistungen zu messen.
    1. der Isolationsgrad der Box ist massgebend und wahrscheinlich schlecht messbar / kalibrierbar.
    2. wenn die Box keine Wärmeverluste aufweisen würde käme die ganze Energie zum Auslass raus (Wärme und Bewegung).
    3. theoretisch kommt auch am Ansaug Energie (Lärm und Strahlung) raus.
    4. aufgrund der kleinen eingegebenen Leistung (Lüfter) und der ungenauen Messung der Temperaturen resultieren grosse Messungenauigkeiten (kleinste Temperaturmessfehler = grosse Schwankungen)
    5. Diese Versuchsanordnung wäre am einfachsten mittels verschiedenen Versuchen zu kalibrieren. Ist meiner Meinung nach genauer und erpart einem ein Rechnen das schlussendlich zu ungenau sein wird.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen