- 3D-Druck Einstieg und Tipps         

Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr studiert, ne Lehre gemacht oder ... ?

Teilnehmer
297. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich habe Elektronik studiert

    74 24,92%
  • ich habe eine Elektronische Ausbildung gemacht

    80 26,94%
  • ich habe studiert, aber nicht Elektronik

    55 18,52%
  • ich habe eine Ausbildung gemacht, aber keine Elektronische

    30 10,10%
  • sonstige Möglichkeiten

    58 19,53%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Habt ihr studiert, ne Lehre gemacht oder ...?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von thewulf00
    @copious: Kann ich mir vorstellen. Webdesign ist ganz interessant. Aber jeden Tag? Nein danke...
    Ich hab Anfangs viel Design gemacht, dann immer mehr die technische Seite (css, Contentmanagement und so...), seit einiger Zeit geht das immer mehr in die Marketingrichtung, da krieg ich kaum noch was zu tun und wenn, dann isses ruckzuck erledigt und Marketing is nun absolut nicht mein Fall (Werbung, Händler, Leute überzeuge...), jetzt hab ich die Notbremse gezogen und freu mich auf den neuen Job

    Privat mache ich Webdesign trotzdem noch, da redet mir auch keiner rein

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Privat machen das viele. Das ist aber was anderes, als beruflich
    Die Notbremse zu ziehen, erfordert auch viel Mut. Glückwunsch!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von thewulf00
    Privat machen das viele. Das ist aber was anderes, als beruflich
    Die Notbremse zu ziehen, erfordert auch viel Mut. Glückwunsch!
    Danke, war nicht einfach mal eben zu kündigen, hoffe nur, ich find mich gut in der neuen Firma rein, hab erstmal 3 Monate Probezeit

    Ich denke, wenn ich mich privat nicht so intensiv mit Webdesign beschäftigt hätte, dann wäre ich nicht so weit gekommen

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    57
    Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker. Vor 6 Jahren bin ich in die Informatik eingestiegen und betreibe die Elektronik heute nur noch als Hobby.

    Bei all dem virtuellen Kram brauchte ich mal etwas, was noch existiert, wenn man den Rechner runterfährt.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von ReSeT
    Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker. Vor 6 Jahren bin ich in die Informatik eingestiegen und betreibe die Elektronik heute nur noch als Hobby.

    Bei all dem virtuellen Kram brauchte ich mal etwas, was noch existiert, wenn man den Rechner runterfährt.
    Genau so, das kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Da ist nix handfestes oder greifbares, wenn der Rechner aus ist

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Hallo,

    @copious Respekt. Die meisten würden es sich nicht trauen einen neuen Job zu suchen weil der alte einen unterfordert.

    Ich glaub ich schreib auch mal wie es bei mir grade läuft:

    Ich habe Realschule gemacht und ganz gut abgeschlossen und bin direkt danach in eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (EBT). Die Wahl des Ausbildungsberufs war nicht sehr gut aber die Wahl des Ausbildenden Betriebs. Hab in der Automobilindustrie gelernt. Allerdings nicht viel da ich das Pech hatte das der Ausbildungsberuf EBT ganz neu wahr und die Ausbilder und die Berufsschulen nicht so recht wussten was sie mit uns machen sollen --> einerseits schlecht da wir kaum was gelernt haben andererseits gut da wir sehr viel Zeit hatten uns selbst was beizubringen (sehr, sehr viel Zeit ).

    Hab dann die Ausbildung ein halbes Jahr verkürzen können und mit Gut abgeschlossen. Danach 2 Wochen Urlaub und dann ab in ein Werk im Ausland (ich will mein Englisch aufbessern und die Bezahlung ist um längen besser als in Deutschland). Ich darf/muss jetzt min. 3 Jahre hier bleiben und kann dann nach Dt. zurück.

    Da mir aber Englisch für die nächsten Jahre nicht ausreicht (das lerne ich ja nebenbei \/ ) wollte ich noch meinen Techniker per Fernstudium machen.

    Und da könnt ihr mir vielleicht helfen: In den Antragsformularen steht man muss um E-Techniker machen zu dürfen in einem Elektrischen Beruf arbeiten. Ich stehe aber am Band (und langweile mich total) --> bin also Pruduktionsmitarbeiter. Ob die das auch durchgehen lassen wenn man nichts Elektrisches arbeitet? Hat da jemand Erfahrungen?

    Gruß

    Noch nebenbei: Ich bin immernoch erstaunt wie die Umfrage ausgefallen ist. Ich hätte die mehrheit bei den ersten beiden Punkten erwartet.
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Dein Werdegang ist aber auch nicht schlecht, so macht jeder seine Erfahrungen

    Hattest du schon eine Umschulung in Anspruch? Evtl. kannst du diese als Grundlage für deinen Techniker nutzen

    Langeweile im Job kann hart sein, besonders, wenn man aktiv sein und was bewirken will.
    In meinem jetzigen Job seh ich nicht mal Aufstiegschancen.

    Die wichtigste Frage, die mir seit geraumer Zeit durch den Kopf ging und mit ein Grund für den Schritt war:

    "Isses das schon gewesen, war das alles?"
    Immerhin bin ich erst 26, werde nächste Woche 27 und jetzt kann ich noch was tun \/

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Wie Umschulung? (Hab mich nur grob über Weiterbildungsmaßnahmen informiert da bei mir relativ früh klar war das ich ins Ausland mache und ich sowieso Techniker für mich am besten halte)

    "Isses das schon gewesen, war das alles?"
    Ja ,das ist hart. Aber ich glaube dann hast du den richtigen Schritt getan. Besser jetzt noch mal reinhängen als wenn man schon älter ist und vielleicht finanzielle Verantwortung hat und es sich nicht leisten kann das zu machen was man will.
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von Murdoc_mm
    Wie Umschulung? (Hab mich nur grob über Weiterbildungsmaßnahmen informiert da bei mir relativ früh klar war das ich ins Ausland mache und ich sowieso Techniker für mich am besten halte)

    "Isses das schon gewesen, war das alles?"
    Ja ,das ist hart. Aber ich glaube dann hast du den richtigen Schritt getan. Besser jetzt noch mal reinhängen als wenn man schon älter ist und vielleicht finanzielle Verantwortung hat und es sich nicht leisten kann das zu machen was man will.
    Mein Quereinstieg zum Webdesigner lief als Umschulung, frag da mal beim Amt für Arbeit? nach

    Naja, die finanzielle Verantwortung is ja jetzt auch schon da, das war auch der Grund, warum ich so lange gezögert hatte, den Schritt zu machen.
    Haben zwar noch keine Kinder, aber mieten n Haus mit Hof, habe Auto, Versicherung, nen Kleinkredit und halt die laufenden Kosten und mein Hobby Roboter bauen ist da ja auch noch, da muss ich gut aufpassen, da lass ich dann lieber meine Projekt n bischn schleifen

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    39
    Beiträge
    398
    Na dann kann ich mich ja auch mal presentieren

    Ich habe ein "Tourismus Studium" (Tourism and Lessure Management) in Spanien Gemacht. OK, das hat jetzt nichts mit Elektronik zu tun.
    Aber im moment Studiere ich "Ingenieria de Telecomunicaciones para sistemas electrónicos) Also ein Telekomunikationsstudium mit schwerpunkt Elektronik. Das hört sich ungefähr so an wie was Vitis gemacht hat.

    Dann kann man ja 2x abstimmen, hehe. Ein mal fÜr "anderes Studium" und ein mal für E-Studium (was aber ncoh nicht abgeschlossen ist).

    MfG,
    tornado

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests