Naja wird etliche geben die so wie ich gerade dabei sind ein Studium zu machen und nicht schon eines gemacht haben.
Wäre außerdem schön zu wissen warum es eigentlich so eine Umfrage gibt.
Hey
Ich bin grad im 2. Ausbildungsjahr einer elektronischen ausbildung. Ich hab mich jetzt unter Ausbildung eingetragen.
Gruß
elayne
Naja wird etliche geben die so wie ich gerade dabei sind ein Studium zu machen und nicht schon eines gemacht haben.
Wäre außerdem schön zu wissen warum es eigentlich so eine Umfrage gibt.
Hallo,
Klickt dahin wo ihr euch am meisten zugehörig fühlt (also z.B. ich hätte ne E-Ausbildung und ein E-studium gemacht, denke aber im Studium nicht so viel über Schwachstromelektronik/Robotik gelernt zu haben (andere Fachrichtung), dann klicke ich auf E-ausbildung (dies war ein eher seltenes Bsp. aber zeigt was ich meine)).Zitat von Vitis
Weil mich interessiert ob hier mehr studierte oder "ausgebildete" dieses Hobby haben.Zitat von HannoHupmann
Z.B. hätte ich erwartet das viel mehr E-studenten hier ihre Bahnen ziehen. \/ (Und weniger Studierte die aber nicht Elek. studiert haben)
Gruß
Kollaps einer Windturbine
(oder: Bremsen ist für Anfänger )
Hallo, ich habe eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fr.
Informationstechnik gemacht.
Ausbildungsort war ein Luftwaffenstützpunkt ( Jagdgeschwader 71 Richthofen).
Da kann man eine Zivile Berufsausbildung machen, muss man sich wie E-Technik schule vorstellen.
Jetzt Arbeite ich in einem Industriebetrieb der Frequenzumrichter herstellt.
Bist du dir da sicher?Z.B. hätte ich erwartet das viel mehr E-studenten hier ihre Bahnen ziehen. (Und weniger Studierte die aber nicht Elek. studiert haben)
Sieh das einfach mal vor dem Hintergrund wieviele Studienrichtungen es gibt, die nichts mit Elektronik zu tun haben.
Dann finde ich 18% Studenten/Studierte mit Fachrichtung Elektronik gegenüber 25% Studenten/Studierte anderer Fachrichtungen eigentlich eher sehr viel.
Zuerst Ausbildung zum Energieelektroniker (EEBE), danach Studium (FH) Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik, Schwerpunkt Mikrosystemtechnik.
Sonstiges: Abi mit Leistungskurs Info und Physik und jetzt Zivi im Krankenhaus.
Ich such mir grade nen Studienplatz für entweder Informatik-Ingenieurwesen oder Mechatronik. (Ich versuche einen dualen Studienplatz zu bekommen.)
mfg
Andun
www.subms.de
Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung
Was ist mit nem technischen Informatikstudium?
Wir hatten einige Fächer Elektronik und Elektrotechnik, auch viel theoretisches Zeugs, was keinen Spaß macht.
Und in der Industrie arbeiten Elektroingenieure mit Leuten wie mir Hand in Hand und machen die selben Projekte, als wärs das gleiche Studium...
Da kann ich auch wieder was zu schreiben \/
Ich habe 3 1/2 Jahre eine Lehre zum Landmaschinenmechaniker gemacht, danach noch 3 Monate bis zum Bund in der Firma als Geselle gearbeitet.
Landmaschinenmechaniker beinhaltet:
- Elektrik
- Elektronik
- Hydraulik
- Pneumatik
- Getriebetechnik
- Fahrwerkstechnik
- Motorentechnik
- Metallbearbeitung wie Fräsen und Drehen
- Schweisen/ Löten/ Formen etca.
- und und und ...
... alles im Ganzen ein sehr umfangreicher Beruf
Nachm Bund und einigen Weiterbildungen wie Administration und PC-Systemsupport (oder ähnlich) bei der VHS-Oldenburg war ich dann 3 Monate arbeitslos.
Dann, durch ein Praktikum bei einer Internetfirma für Zahlungssysteme wurde ich durch einen Quereinstieg in selbiger übernommen bzw. bin seit 4 Jahren dort als Webdesigner tätig.
Und jetzt, das ist aktuell, ab 1. Dezember trete ich nen neuen Job in meiner alten Branche an, als Mechaniker in einer Firma für Nutzfahrzeuge und LKW's \/
Der Bürojob ist mir mittlerweile zu langweilig und ich fühl mich körperlich als auch geistig unterfordert
Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht
@copious: Kann ich mir vorstellen. Webdesign ist ganz interessant. Aber jeden Tag? Nein danke...
Lesezeichen