- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Wieviel würdet ihr max. ausgeben?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    So, der letze 25€-Panzer ist meiner...

So, da ist das gute Stück:
    Bild hier  

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte ich Glück gehabt. Das Luftgewehr funktioniert nicht, und das Ladegerät fehlt, aber die Fahrfunktion scheint in Ordnung. Es geht vorwärts, zwar ziemlich langsam, aber der Akku ist wahrscheinlich auch fast leer. Macht aber Krach wie ein echter Panzer...

Die Ketten bestehen aus langen Plastiksegmenten (16cm), die mit Metallstiften verbunden sind. Das heißt, dass sich die Segmente an den Kettenrädern verbiegen müssen. Der Grip ist eher mäßig. Auf einer Schräge aus Parkett-Bretten schafft er eine Steigung von 19°, die Motorleistung würde aber noch einiges mehr hergeben.

Was den inneren Aufbau angeht, sieht es auch gut aus:
    Bild hier  

Die Haube lässt sich problemlos abnehmen, und es gibt ne Menge Platz im Innern. Die Plastikkiste in der Mitte ist die Akkuhalterung, die wird evtl noch weggeflext. Rechts sitzt der Getriebeblock mit den Motoren. Die Stützrollen für die Kette sind gefedert aufgehängt, die Federn sieht man an den Seiten, wo sie am Plastikchassis eingehängt werden. Die Seitenwände sind einfaches glattes Plastik ohne Rippen, dadurch wird das Chassis ziemlich verformt. Die erste Umbaumaßnahme dürften daher stabile Metallstreben sein, damit sich die Seitenteile nicht zur Mitte hin ziehen.

An der Elektronik kann man gut erkennen, wo der Defekt in Schussmechanismus liegen dürfte. Zwei Transistoren sind ziemlich verkohlt, und ein Kabel ist abgerissen (das kann aber auch beim Aufschrauben abgegangen sein.). Ansonsten ist es ne typische Billig-China-Lowtech-Schaltung. Einseitig auf Hartpapier, und die Fahrmotoren werden über Relais geschaltet.

Die erste Strommessung ergab, dass das Teil sehr stromhungrig ist. Mit dem fast leeren Akku brach die Spannung von 9V auf 4V ein, daher fuhr die Kiste auch nur so langsam. Also den Akku ans Ladegerät, und den Motor am Netzgerät getestet. Der Anlaufstrom liegt deutlich über 3A, daher bekam mein 3A-NT die Motoren kaum ans Laufen. Mit etwas Anschieben liefen die Ketten dann. Im Leerlauf flossen bei zwei laufenden Ketten etwa 2,3A@7V, und 2,5A@10V. Der mitgelieferte 1000mAh-Akku dürfte also höchstens 20 Minuten durchhalten, eher noch weniger, weil mit den mAh-Zahlen ja gerne etwas übertrieben wird.
    Fazit: es muss ein etwas größerer Akku her, wahrscheinlich ein 12V/7Ah Bleiakku.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hoi! Genau so einen Panzer habe ich auch, meiner fährt mit 'nem 6V 7Ah Bleiakku, allerdings habe ich den Stromverbrauch noch nicht gemessen. Die Querstrebe zur Stabilisierung muß ndebingt rein, ich hatte das Problem, dass die Ketten sonst abspringen oder durch die Verwindung die Antriebsräder hinten in der mitte auseinanderfallen, was allerdings durch den großzügigen Einsatz von Sekundenkleber beheben lies.
    Im Turm ist übrigens auch erstaunlich viel Platz für Elektronik...
    MfG Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

So, hab endlich mal die Zeit gefunden, etwas weiterzumachen. Hab mir nen Bleiakku ausgeliehen, und erst mal die alte Akkuhalterung rausgebrochen.
    Jetzt werd ich mich aber erst mal in einen eigenen Thread zurückziehen, jetzt geht es hier weiter:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=332351#332351

Seite 3 von 3 ErsteErste 123