- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Laufroboter - suche Anregungen und Tips

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Murdoc_mm meine oben genannte Lösung ist eine Fertiglösung bzw. ein fertiges Board in Kombination

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    @Murdoc_mm meine oben genannte Lösung ist eine Fertiglösung bzw. ein fertiges Board in Kombination
    Ja, hast ja recht. War bloß zu faul meinen Satz umzumodeln oder zu löschen.

Besser wäre es aber wenn er selbst eine Steuerung entwickelt und baut aber das ist in der kurzen Zeit für einen Anfänger (auch mit Vorkenntnissen) sehr schwierig.
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Benutzer Stammmitglied
    hab mich mal auf nodna.com umgesehen, da ich die lösung von hanno eigentlich sehr interessant finde, fertige boards sind nämlich zulässig. was brauche ich dann noch zu dem ssc-32 (würd ich dir gerne abkaufen, hanno)? reicht das mini atom bot board aus oder ist das nur eine optionale erweiterung für das basic atom 28? hab mal angefangen erste zeichnungen zu machen.

was bedeutet dieser in das ssc32 integrierte 12 servo sequenzer? ist das ein in hardware umgesetzter auf dem board installierter algorithmus zur steuerung eines 2 DOF Hexapods oder wie darf ich das verstehen?

ps: langsam wird mir klar, warum RN-Control zu popelig gewesen wäre^^

Benutzer Stammmitglied
    sorry, hab was vergessen. hanno, was willst du denn für das ssc32 haben? kannst mir ja ne pm schreiben... kann mich erst morgen wieder melden, muss jetzt auf die arbeit.

nochmal tausend dank für eure hilfe!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von tiller
    fertige boards sind nämlich zulässig.
    http://www.robonova.de/store/home.php?cat=258
    kann 24 Servos ansteuern, aber eben schon fertig.

Uwe

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

...aber ich würde auch da ein Metallsägeblatt nehmen.
    Auf der Bandsäge setzte sich mein Metallsägeband immer zu, weil die Spanlücken zu klein waren. Mit einem grober gezahnten Sägeband für Holz (ebenfalls aus Bi-Metall gefertigt) ging es wirklich ohne Probleme.
    Auf jeden Fall hat das Materieal sich nicht so stark erhitzt und dann die Zahnlücken "verklebt" wie z.B: einfaches Plexiglas!!!

Wenn du nicht 8 Stunden 7 Tage die Woche in den 3 Monaten Zeit hast, würde ich fast sagen es geht für einen Anfänger gar nicht.
    Der Bau des Hexa´s für "ZwieBack" dauerte ziemlich genau 3 Monate!
    Dabei setzte ich meine komplette Freizeit ein und das ein oder andere ist bei mir zu Hause sogar liegengeblieben.
    Es handelte sich, wohlgemerkt, nur um die Mechanik ohne Elektronik oder den Informatikteil.

@Klingon bei meinem nächsten Projekt (siehe PN) will ich mal versuchen eine Lexanplatte in Form zu biegen. Ich überleg allerdings schon wie ich einen definierten Biegeradius hinbekommen kann.
    Wie wäre es, wenn Du ein Holz mit einem Radius versiehst (beim Schreiner deines Vertrauens anfräsen lassen).

Die Oberfläche würde ich schön sauber überschleifen und evtl. mit einem Trennmittel versehen z.B: einölen.

Die zu biegende Platte als "Sandwich" zwischen zwei Holzleisten gespannt, wobei die untere den Biegeradius enthält und die obere zum Spannen dient.

Das Ganze "Sandwich" auf der Werkbank mit Zwingen befestigt, so daß die Biegung nach außen über die Werkbankkante hinausragt.

Dann mit einem Heißluftgebläse (die Dinger, die man in der Hand halten kann - komme nicht auf den richtigen Namen - ) bei geringer Wärmeabgabe entlang des Biegeradius gleichmäßig erwärmen.

Mit einer Holzleiste (ebenfalls mit Trennmittel), welche über die gesamte Breite des Werkstückes geht, kann man nun den überstehenden Teil entlang des Radiurs im erwärmten Zustand nach unten führen/biegen.

Ist der Biegevorgang abgeschlossen, die "Führungsholzleiste" mit dem überstehenden Material an die Biegeleiste schrauben (vorher vorbereiten), damit sich beim erkalten nichts zurückbiegen kann.

Zwei Stunden Kaffee trinken gehen oder die Freundin besuchen, damit das Teil auch wirklich erkaltet ist.
    Kunststoffe brauchen dazu "ewig" lange und jedes "rumfummeln" vorher (also am Werkstück ), sieht man nachher in der Oberfläche.

Die neutrale Faser ist Dir ja bekannt. Evtl. würde ich das gebogene Ende ein paar mm länger lassen und nach dem biegen auf die entgültige Länge und Form bringen.

Das Ganze bitte ausführlich in Wort und Bild dokumentieren!
    Interessiert hier mit Sicherheit noch viel mehr Mitglieder!!!

Gruß, und gutes Gelingen, Klingon77

PS: Sorry für den Thread-OFF TOPIC über meinen Biegevorschlag von Makrolon
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Benutzer Stammmitglied
    @UweF: das board kommt ja teurer als der einzelkauf des ssc32 und eines basic atom28, also eher uninteressant.

@HannoHupmann: was willst du denn für das gebrauchte ssc32 haben, wäre nämlich wie gesagt interessiert!

hat jemand ne antwort auf meine obige frage?

Zitat Zitat von tiller
    was brauche ich dann noch zu dem ssc-32 (würd ich dir gerne abkaufen, hanno)? reicht das mini atom bot board aus oder ist das nur eine optionale erweiterung für das basic atom 28?

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @Tiller sorry dass ich erst so spät antworte, aber ich war das Wochenende etwas außer Haus beschäftigt. Ich schreib dir gleich noch ne PN

Ob du ein Atom28 oder mini Atom nimmst ist im Prinzip dir überlasse, kenn mich nicht so gut damit aus, aber die müssten beide mit dem SSC32 Kompatibel sein.

Der Sequenzer bringt in etwa folgendes:
    Du kannst Servos in Gruppen zusammen fassen (z.B. beine oder Beinpaare) und über eine Sequenz alle Servos in der Gruppe Syncron bewegen. Normal schickt man die Signale an die Servos nacheinander aber mit dem Sequenzer wird es quasiparallel. Steht aber auch noch mal genauer in Manuel (entweder bei Lynxmotion schon mal ansehen bzw. ich schick eines mit).

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234