-
-
So kann ich auch.
Was ist ein PWM-Signal? Und wie kann eine Leiterbahn wirken, die dieses Signal führt?
Was tut ein ADC? Und liefert er noch korrekte Ergebnisse, wenn ein PWM-Signal dort stört?
Ich kann außerdem den Hochstromleiterbahnen Prioritäten geben, wenn zwei Signale sich "beißen", also quasi die Hochstromleiterbahn auf kürzestem Weg verlegen und dann die andere, unwichtigere darum...
Ich kann auch ein fertiges Layout nach ein paar Minuten haben, wenn ich meinen Schaltplan ändere, denn meistens weiß ich ungefähr, wie ich mir meine Platine vorstelle. Ich kann also erst meinen Plan machen, dann die Teile plazieren und layouten. Klar muss ich noch wieder Teile verschieben oder auch nochmal andere Pins vom AVR nutzuen, weil sie sich besser routen lassen, aber im Grunde ist es bei mir nicht anders als bei dir.
Ich könnte auch den Autorouter konfigurieren, aber wie du schon gemerkt hast habe ich von ihm wenig Ahnung und ich möchte einfach die volle Kontrolle über mein Layout haben. Dann weiß ich was ich habe und muss nicht checken, ob der Autorouter alle meine Dinge berücksichtigt... Ist wohl auch eine Frage des Geschmacks. Auch denke ich, dass kein Autorouter so wie ein Mensch mitdenken kann und beispielsweise ein Kühllayout beachten kann. Sowas hatte ich jetzt wieder bei meinem Projekt, der IC will ein Kühllayout im Top-Layer haben, aber nicht alle Leiterbahnen können im Bottom verlegt werden, weil sie so dick sind. Also musste eine Leiterbahn in den Top, aber sie soll a) das Kühlen möglichst wenig beeinträchtigen und b) muss ich auch Acht darauf geben, dass die kühlende Kupferfläche, die auch Groundplane ist, nicht zuviele "Löcher" bekommt, denn dann wird der Stromfluss im Ground behindert... Und falls der Router das alles kann, bin ich immernoch schneller, als wenn ich mich da erst reinfummel und bis er alles zu meiner Zufriedenheit macht.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht überzeugen oder so, hier treffen einfach zwei verschiedene Vorlieben aufeinander, die friedlich koexistieren können