- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 125

Thema: Schwimmfähigkeit eines Roboters?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Da ein Fahrradschlauch nicht von sich aus versucht wieder eine runde Form anzunehmen, müßte im Inneren der Pumpe ein Unterdruck herrschen. Das setzt aber eine sehr präzise Fertigung der Pumpe voraus.
    MfG

Michael

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Ich würde einen Silikon-Spritschlauch mit 1-2 mm Wandung nehmen.

Google Keyword:Silikonschlauch
    Umdrehungen 200 ?! . Erhöhe den Pumpenradius wenns zu viel ist.

MfG
    Christian

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    So hab mich jetzt nochmal umgeschaut und unter dem Stichwort "Schlauchpumpengeeignet" 3 Anbieter gefunden:

http://www.labmarket.com/Products/silikonschlauch.aspx

http://www.reiss-laborbedarf.de/inde...artikel_id=351

http://stores.ebay.de/Bergmann-Labor...QQftidZ2QQtZkm

Die ersten 2 haben zwar ne große Auswahl aber wenn man nen zu geringen Bestellwert hat (unter 100€) zahlt man 12-15€ Versand, bzw. Bearbeitungsgebüheren. Der Ebayshop hat geringere Versandkosten, aber leider nur 9mm Innendurchmesser. Aber auf Anfrage bekommt man da ja evt. auch größere.

Als ersten Wurf hab ich jetzt mal für 5€ inkl. Versand so eine Luftmatrazenpumpe ersteigert. Wenn diese dann nächste Woche ankommt teste ich mal was die so leistet. Sollte die nicht ausreichen bau ich mir ne Schlauchpumpe. Is denke ich ein schönes Einsteigerprojekt, da auch nicht zuuu anspruchsvoll.

Gruß

Maruu

Zitat Zitat von Maruu
    Als ersten Wurf hab ich jetzt mal für 5€ inkl. Versand so eine Luftmatrazenpumpe ersteigert. Wenn diese dann nächste Woche ankommt teste ich mal was die so leistet. Sollte die nicht ausreichen bau ich mir ne Schlauchpumpe. Is denke ich ein schönes Einsteigerprojekt, da auch nicht zuuu anspruchsvoll.
    Hört sich gut an.
    Hast du nun Werkzeuch beisammen?

Gruß,
    Christian

Hallo,

danke der Nachfrage. Ich hab noch nicht 100% alles zusammen aber die Sammlung wächst stetig. Säge, Feile, Zangen, Schraubendreher ... hab ich. Hab auch ein Werkbankgestell (das ich noch abschleifen und lackieren will, das eilt noch nicht so) und hab vor ein paar Tagen für 10€ eine 4,5cm dicke Arbeitsplatte 150x75x4,5 ergattern können. Die muss zwar auch noch abgeschliffen und mit Leinöl eingelassen werden aber so langsam wird die Sammlung vollständig. Das dringenste was mir noch fehlt ist die Bohrmaschine da spekuliere ich schon lange drauf ne gute gebrauchte zu bekommen aber irgendwie will keiner seine rausrücken Wird wohl im Endeffekt die Quantum B 160 T VARIO als Neumaschine werden.

Durch nen Zufall hab ich noch 1600€ für (ausschließlich) elektronische Geräte über die ich für ne gute Lötstation (vermutlich Weller oder Ersa) und ein gutes Labornetzteil verwenden werde. Beim Netzteil hatte ich mich vergriffen (eigentlich gute Marke: EA), hab bei Ebay eins für 80€ ersteigert, laut beschreibung voll funktionsfähig, aber die Strombegrenzung tut nicht. Da bin ich grad noch mit dem Verkäufer am Aushandeln das er's zurück nimmt. Dann lieber ein neues mit Garantie.
    Ach ja ein Analoges Oszi hab ich auch noch geholt. Aber evt hol ich mir ein Digitales von den 1600€ und verkauf mein Analoges 60Mhz Oszi.

So weit zu meinem Werkzeugstand. Deshalb hab ich vorerst auch die Luftmatratzenpumpe bestellt um etwas zeit zu gewinnen die anderen Werkzeuge noch anschaffen zu können

Gruß

Maruu

PS: Ach ja, ich führe Buch über die angeschafften Werkzeuge. Is vielleicht ganz interessant das mal am Schluss ins Forum zu stellen wenn ich alles zusammen hab, als Anhaltspunkt für andere Roboter-Einsteiger was man so loswerden kann/soll.

Das hatte ich auch mal ... Werkzeuge, Verbrauchsmaterial und Stunden an Bastelarbeit.
    Habs aber dann irgendwann gelassen ... solche Zahlen sind auch gut zur Abschreckung

Halt duch,
    Christian

Bisher schreib ich nur die Werkzeugkosten auf. Das Verbrauchsmaterial werd ich wohl nicht aufschreiben, geschweige denn von die Stunde. Was verdient man denn als Hobbybastler pro Stunde? 10€?20€?
    Oder zahlt man was pro Stunde?

Das Werkzeug find ich aber nicht schlecht, wenn jemand wirklich ne Grundausstattung braucht hat man nen groben Anhaltspunkt.

Gruß

Maruu

Ich bin der Meinung das Werkzeug eine individuelle Sache ist.
    Der eine drehmelt ... ein anderer fräst ... manch einer flext .. vl. feilen sogar welche.
    Vl. stellt morgen jemand einen gehäckelten Bot vor.
    Eine Lötstation ist Luxus... wenn man einmal im Jahr was lötet usw.
    ... eben alles Ermessenssache.

Deine Fragen wirst du dir beantworten können wenn du wirklich alles notierst.
    Das ist auch irgendwo das Interessante gewesen an den Erhebungen.
    "Wieviel Kostet das Hobby pro Stunde" ...

Beste Grüße,
    Christian

Jap, ich geb Dir vollkommen recht zwecks Dremeln, Flexen,...
    das hängt im Endeffekt auch davon ab was man gerade zu Hause hat. z.B. hab ich mir im Rahmen meines Schraubendreher-Kaufs 2 kleine Kunstoff-Schraubendreher für's einstellen von Spulen gegönnt, die reagieren ja empfindlich auf Metallschraubendreher. Wer so was aber nicht zu Hause hat verwendet dafür halt nen Plastikfilsstift oder so. Genauso denke ich is es mit dem Dremeln, Flexen, ... bevor ich was teures kaufen das ich nur 1x brauche überleg ich 5x ob ich's nicht mit bestehenden Mitteln hinbekomme. Was mein Anliegen mit der Liste is, sind Beispielpreise. Bis auf ein paar Einzelteile versuche ich mich gut über das jeweils zu kaufende Werkzeug zu informieren und lese etliche Forenbeiträge bzw. stelle selber Frage. So weit wie möglich versuche ich dann Qualitativ hochwertige Produkte zu kaufen, die auch gerne gebraucht sein können. So können dann später auch Andere sehen welche Werkzeuge im Preis/Leistungsverhältnis gut sind (wobei das jeder natürlich auch noch mal selber beurteilen soll). Ich will nur nen groben Rahmen aufzeigen. Klar is auch das nicht jeder genau mein Werkzeug kaufen muss, aber wenn er zufällig eins von denen braucht hat er vielleicht ne Orientierungshilfe.

Klar muss einem auch sein das ich das Zeugs jetzt schon über einige Monate ansammle, wer also schnell was braucht muss evt. mehr bezahlen und kann nicht auf Schnäppchen warten. Da ich vorher aber keine Ahnung von gutem Werkzeug hatte (ich war der typische "Baumarkt is das non plus ultra wenn's ums Werkzeug geht" Mensch), muss ich sagen hat es mir doch einiges gebracht. Man lernt viel über Werkzeug wenn man sich bevor man z.B. ne Gehrunssäge kauft, 2-3 Tage davor Informiert (kleiner Tipp, Ulmia .

Aufrechnen darf man das aber nicht. Wenn man nachher seinen Roboter verkaufen würde (was wohl kaum ein "echter" Bastler macht, da er zu sehr an Ihm hängt), würde man auf einen Stundensatz von ... so viele Nachkommastellen nach der 0 kann mein Taschenrechner garnicht ... kommen. Dafür ist es ja auch ein Hobby

Gruß

Maruu

PS: Ich schau morgen regelmäßig ins Forum und warte auf den gehäckelten Bot

Klar, Informatinen einholen ist nicht verkehrt.
    Wenn du da bei 0 anfängst, hast du auch die beste Gelegenheit ein wenig darüber zu schreiben. Eines Tages kommt wirklich mal jemand der das selbe Problem hat und deine Erkundungen gerne ließt.

Bin ich auch der Meinung.. Baumarkt-Werkzeug ist meist teurer. Das Internet macht da oft bessere Preise für besseres Material.
    Eine Gehrungssäge habe ich bisher für Robbis nicht gebraucht, aber ich habe glaub ich auch eine von Ultima. (Sieht zumindest so aus)

Ich würd ja gerne häckeln lernen ...
    Muß mal mit meiner Mum quatschen, da läßt sich sicher was machen.

Gruß,
    Christian

PS: Mich hat heute folgender Link erreicht:
    http://www.funpic.de/fotoalbum/manuelfreak/55476.html
    (Ich denke da sind ein paar interessante Aspekte für euch dabei.)

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte