hatte bis gerade nicht gewusst das man Lochsägen auch in Alu verwenden kann, hab dann mal nachgeschaut und jawirklich , es scheint welche zu geben die auch in NE-Metallen funktionieren, dachte immer die gehen nur in Holz. Ich kann mir allerdings nicht richtig vorstellen wie das sauber funktionieren soll.
Dochdoch, die gibts sogar für Stahl und funktionieren wirklich hervorragend. Brauchen aber eine Robuste Standbohrmaschine/Fräsmaschine/Magnetbohrmaschine, ordentlich Festgespanntes Werkstück und gaaaaaaaaaaanz niedrige Drehzahl. In der Arbeit machen wir damit oft Bohrungen in Schaltschranktüren, geht wirklich sehr schnell und gut.

Aber ich sehe im Moment keinen Grund warum man das nicht mehrlagig machen könnte. Billige Kleinkompressoren gibts im Baumarkt. Ohne das voluminöse Gehäuse bleibt nur ein kleiner e-Motor und der Zylinder.
Wie es der Zufall will, hab ich so Ding schon seit ewigkeiten zerlegt rumliegen Bild  

Externes Bild anzeigen   

mehr als das ist nicht drin, ist schrecklich laut, zieht einen recht großen Strom (so um die 5A) und hat ca. die niedrigste Füllleistung die man sich vorstellen kann. Dafür baut das Teil einen riesen Druck (bis knapp 20bar) auf.
Ich hatte damals vor eine alte 4l Atemluftflasche als Druckspeicher damit zu füllen. Die Flasche hab ich damit nie vollgekriegt, eher wäre wohl der Kompressor verreckt.
Wirklich sinnvolle Verwendung als im Notfall mal einen Autoreifen auffüllen kann ich mir dafür nicht vorstellen Bild  

Gruß
Stefan