- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 125

Thema: Schwimmfähigkeit eines Roboters?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Hi,

ahhh ok. Naja lange warten will ich natürlich nicht. Der Preis stört mich auch. So ein Kompressor wäre mir auch lieber aber wie wir oben schon gesprochen haben is es ein Problem die Luft wieder raus zu bekommen. Hast Du da ne Idee, so ein Kompressor bekommt die Luft ja nicht mehr aus dem Schlauch raus oder?

Cool, Du hast nen Test gemacht. Is alles Wasserdicht geblieben?
    10kg is doch schon mal ned schlecht. Hattest Du auch Motor und Laufwerk (Ketten,...) mit dran oder nur das GFK Gehäuse?

Gruß

Maruu

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Maruu
    danke für den Tipp. Kannte die Schlauchpumpe vorher garnicht. Is ja echt ein cooles Prinzip.
    Und hat vor allem den Vorteil, daß man sie relativ leicht selbst bauen kann.

Zitat Zitat von Maruu
    Wie meinst Du das denn mit den Kunstofstreifen im Schlauch. meinst Du da kleine Kunstoffstücke reinkleben oder eine Artspirale reinlegen?
    Sowohl als auch, es müßte beides funktionieren. Es ist nur darauf zu achten, daß die Kunstoffstücke eine Art Kanal bilden, der nicht verstopfen kann. Oder bei einer Art Spirale der Widerstand der Spirale gegen den äußeren Überdruck kontinuierlich abnimmt.

MfG

Michael

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Hallo,
    alles was Luft drückt, muß auch Luft ziehen.

Wenn du eine Pumpe findest, die einen erkennbaren Einlass und Auslass hat, könntest du mit der These Glück haben.
    Manche Pumpen kann man auch andersrum laufen lassen.
    Im anderen Fall kännte man Aus- und Einlass switchen.

Ok, das ist jetzt nur eine Richtung bzw. Überlegung.
    (Wenn es bei der Pumper deiner Wahl nicht geht, halten sich die Verluste zumindest in Grenzen )
    Nach eine Idee: es gibt auch Pumpen für solche Gästebetten-Luftmatratzen. Die dürfen vl. sogar ab Werk saugen können.

Beim Wassern, hatte ich erswt mal den dichten Rahmen ins Wasser gelegt.
    ..dabei schonmal die Motoren und Akkus abgewogen und ungefähr des Schwerpunkt zentriert. Das Laufwerk sollte nicht mehr viel ausmachen, denn es trägt sich im Wasser selbst.

Das ganze wird trotzdem spannend beleiben, denn es ist verdammt knapp kalkuliert. Deswegen will ich auf jeden Fall bei der ersten Probe-Schwimm-Fahrt einen Schwimmreifen draufbinden.
    Ich schätze das wird aber Frühjahr bis dahin, denn es ist mir gerade zu kalt für Schwimmen.

Hast du dir schonmal überlegt eine Transportkiste... als Gehäuse umzugestalten?
    Die stappelbaren Kisten mit Deckel, lassen sich prima verkleinern. Ich habe nämlich mittlerweile die Erfahrung, das es einfacher ist eine Kiste mit einem Rahmen zu stabilisieren, als einen Rahmen zu verkleiden.

Gruß,
    Christian

Hi @ all

Ich denke die Lösung mit den eingeklebten Plastikstücken is besser. Die Spirale wir komplizierter sein. Frage is nur wenn ich den Schlauch an einer Stelle aufschneide wie bekomm ich den dann wieder an beiden Enden luftdicht. Evt. ein Stück aufrollen oder mit Fahrradflicken?

Ahhh ich hab nen billigen Kompressor gefunden der sowohl auf, als auch abpumpen kann:

http://cgi.ebay.de/20-7Bar-12V-300PS...QQcmdZViewItem

Den müsste man mal auseinander nehmen und schaun wie groß die Pumpe ist und ob ein Druckbehälter dabei ist. Außerdem muss man schaun wie man den Luftdruck misst. Das is ja ein normales Zeiger-Manometer, das bekomm ich aber nachher nicht in meinen uC rein (außer ich filme es mit ner Kamera und schreib mir ein Bilderkennungstool um den Luftdruck abzulesen . Hatte mir gedacht das man evt. das Manometer komplett abbauen könnte und allein an der Stromaufnahme der Pumpe den Druck bestimmen kann. Ich hab mir gedacht je höher er den Druck aufbauen muss (also je voller der Schlauch wird) desto mehr Strom braucht er. Genauso anders rum, wenn der Schlauch leer ist kann er ja keine Luft mehr rauspumpen und der Strombedarf steigt schlagartig. Wenn man nun über nem Widerstand die Spannung abgreift (also sozusagen den Strom misst) sollte man doch mit 2 Grenzwerten recht zuverlässig den Zeitpunkt wenn der Schlauch voll ist und wenn er leer ist ermitteln können oder?

Was haltet Ihr davon?

Gruß

Maruu

Ahh ok wir ham kurz nacheinander gepostetd Freut mich das dein Bootrahmen schwimmt? Aber ich würde Dir auch noch raten etwas Reserve einzubauen. In welcher Form auch immer. Nicht das nachher doch mal ne Welle oder ne schlechte Strömung kommt und der Bot etwas Wasser aufnimmt und zu sinken anfängt.

Das mit der Pumpe in beide Richtungen hab ich ja grad schon beschrieben.

Was für ne Transportkiste meinst Du denn? Wäre klar möglich.

Gruß

Maruu

Zitat Zitat von Maruu
    Was für ne Transportkiste meinst Du denn? Wäre klar möglich.
    Ich meinte jetzt keine bestimmte Kiste.
    Hatte aber folgende, nur etwas kleiner, im Hinterkopf.
    Bild hier  

So eine Kiste ist die halbe Miete... fals man eine geeignete findet, kann man mit dem Innenausbau und Anbau direkt beginnen.
    Ein paar Platten gegen die Wände vl. ein paar Querstreben.
    (Schwimmt zumindest vorerst.. bis alle Löcher drin sind )

Gruß,
    Christian

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Maruu
    Frage is nur wenn ich den Schlauch an einer Stelle aufschneide wie bekomm ich den dann wieder an beiden Enden luftdicht. Evt. ein Stück aufrollen oder mit Fahrradflicken?
    Ich dachte mir das so. Die Innenseite aufrauen und mit der vulkanisierlösung bestreichen und da der Schlauch ohnehin am Rahmen befestigt werden muß, den Schlauch an dieser Stelle mit einem Metallstreifen ans gehäuse drücken. Ähnlich wie eine Zugentlastungsschelle.

MfG

Michael

Zitat Zitat von Maruu

Ahhh ich hab nen billigen Kompressor gefunden der sowohl auf, als auch abpumpen kann:

http://cgi.ebay.de/20-7Bar-12V-300PS...QQcmdZViewItem
    Habs gerade erst gesehen... User:syyl hat die das Innenleben dieser Pumpe bereits gepostet. Das Bild des Kompressors in dem Thread.
    Ich dachte das muß ich dir noch schreiben... so weißt du was du zu erwarten hast. Einen Druckbehälter sicher nicht usw.
    (Ich schätze das Innenleben ist 10 cm lang und hoch .. und 5-6 cm breit)

Den Entwurf von rockin_santa habe ich bei der Gelegenheit auch gesehen.
    Könnte klappen.. mur eines : ich befürchte fast, das die Rollen zu klein eingezeichnet sind und sich in der Wirklichkeit gegenseitig berühren beim Einfedern. (Der Winkel der Schwinge ist vl. etwas Steil angesetzt)

Auch dir würde ich eine Kiste ans Herz legen. Eine Verkleidung Wasserdicht zu bekommen ist schwer. Ich dachte zunächst auch mal an eine Tube Silikon .. und gut. Silikon alleine hilft aber auch nicht.. so ein Gehäuse arbeitet bzw. verwindet sich.. Silikon lößt sich gerne wieder ab.

Soweit nochmal..zu später Stunde.

Gruß,
    Christian

So hallo mal wieder.

Hab diesmal ein bisschen gewartet damit es nicht wieder Doppelpost gibt.

@Excalibut: ok, stimmt man könnte nen Metallstreifen auf den Schlauch schrauben. Nur was meinst Du mit der Vulkanisiermasse, is das das Klebezeugs von den Fahrradschläuchen?

@Ulrich: Ahh ok so ne Kiste meinst Du. Klar das wäre ne Möglichkeit. Aber ich weiß nicht wie es da rockin_santa geht, irgendwie gefällt es mir nicht so ganz ne Plastikkiste als Rumpf zu nehmen. Aber DU hast schon recht das es dann sicher Wasserdicht wäre. Nur wie bekommt man die Schräge vorne und hinten am Rumpf des Bot's hin? Das das Silikon sich löst hab ich nicht gewusst, kann aber wirklich gut sein.
    Zum Thema Kompressor. Stimmt, das müsste so einer wie von syyl sein. Das wäre doch ok. Wenn's laut is, wäre das nicht so schlimm. Nun müsste man nur wissen wie man den umgekehrt betriebt, also zum auspumpen? Einfach nur den Motor umpolen oder ob man da noch was beachten muss?
    Zum Thema Manometer. Anstatt über die Stromaufnahme des Motors könnte man den Druck im Schlauch evt über einen digitalen Drucksensor der anstelle des Manometers eingeshcraubt wird feststellen. Is nur die Frage was sowas kostet?

Gruß

Maruu

Neuer Benutzer Öfters hier
    Tag

Zum Thema Kompressor. Stimmt, das müsste so einer wie von syyl sein. Das wäre doch ok. Wenn's laut is, wäre das nicht so schlimm. Nun müsste man nur wissen wie man den umgekehrt betriebt, also zum auspumpen? Einfach nur den Motor umpolen oder ob man da noch was beachten muss?
    Geht leider von der Mechanischen Seite her nicht, die Flatterventile an dem Teil funktionieren prinzipbedingt nur in eine Richtung.
    Wenn du die Luft ablassen willst, bräuchtest du ein kleines Magnetventil, tauchen auch immer wieder bei Ebay auf, Spulenspannung 12 oder 24V

Wegen dem Drucksschalter solltest du mal bei Ebay schauen, Festo hat relativ kompakte für 24V Betriebsspannung, einstellbar von 0-12bar oder so.
    Ich hab so einen vor kurzem erst für 15eur in der Bucht verkauft.

Gruß,
    Stefan

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte