- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 125

Thema: Schwimmfähigkeit eines Roboters?

  1. #71
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen

    So erstmal zu euren Beiträgen. Ich denke fast auch das der Vortrieb mit den Ketten nicht berauschend sein wird, auch nicht wenn man Stege auf die Kettenplatten schraubt. Auf der anderen Seite denke ich, wenn das Ding erst mal im Wasser schwimmt is es ned wirklich schwer nen Antrieb dafür noch einzubauen. Nen Jetantrieb oder nen Schiffschraube bekommt man bestimmt schnell reingefummelt.

    Irgendwie bin ich grad noch am tüfteln was man weiter noch machen könnte da ich mit der Lösung unterhalb des Bots noch nicht zufrieden bin. Wie wär es denn den Motorradschlauch nicht unterhalb des Roboters anzubringen sonder überhalb der Ketten rundherum um den Bot.
    Hab dazu mal ein Bild angehängt, das den Schlauch (in rot) überhalb der Ketten zeigt. Die Frage ist nur wie ich den Schlauch am Rumpf befestige, wenn ich den dann aufblase, soll der ja am Rumpf bleiben aber an den Ecken des Bots is der Schlauch ja abgecknickt. Will der Schlauch nicht in eine Runde Form von sich aus gehen? Müsste man den dann an Seilen oder Gummis oder so Aufhängen? Gut den Schlauch müsste ich an einer Stelle wieder durchschneiden, da es recht unwarscheinlich ist das er genau die Länge hat das er genau um den Bot passt.

    Was haltet Ihr davon? Wie breit ist denn so ein Gummischlauch im Luftleeren Zustand? 5cm, 10cm? Und wie groß wird er im aufgeblasenen Zustand? Und noch eine Frage, kann man den Kompressor in beide Richtungen betreiben, also auch zum Aussaugen der Luft aus dem Schlauch wenn man wieder aus dem Wasser raus is?

    Gruß

    Maruu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schlauch_oberhalb_des_rumpfes.jpg  

  2. #72
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Mhhhm, bin immer noch dran. Das Thema Schlauch würde mich ja auch reizen. Aber ich komm einfach nicht weiter. Wie bekomm ich aus dem Schlauch die Luft wieder raus? Das is gar ned so einfach?

    Gruß

    Maruu

  3. #73
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    129
    Hi Maaru,

    Du hast 2 Möglichkeiten: Absaugen oder Rauspressen. Da man beim Absaugen durchaus Luftblasen behält, weil der Schlauch mittig früher zusammenfallen kann und dann durch den Unterdruck dichtgedrückt wird, würde ich es mit einer Mechanik machen, die den Schlauch zusammendrückt. Alternativ könnte man auch ein dehnbares Material nehmen, wie z.b. Luftballons, die entleeren sich ja von selber, wenn man Luft entweichen läßt.
    Eine nichtdehnbare Alternative zum Fahrradschlauch sind vielleicht Kinderbadeartikel, z.B. Schwimmflügel oder Schwimmreifen. Das Zeug ist billig und hat u.U. schon interessante Formen.

    Gruß

    Rockin_santa

  4. #74
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Hi

    Jo das stimmt schon. Aber ein Ventil am Schlauch funktioniert ja immer nur in einer Richtung oder? Wenn ich Luft raus lassen will muss ich doch nen kleinen Zylinder im Ventil runter drücken. Und wie soll ich das so einfach hinbekommen?

    Beim Rauspressen hab ich das gleiche problem, wenn ich nicht gerade die Schwimmflügel nehme

    Gruß

    Maruu

  5. #75
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Vielleicht könnte man auch sowas irgendwie einsetzen?

    http://cgi.ebay.de/Auftriebskoerper-...QQcmdZViewItem

    Gruß

    Maruu

  6. #76
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337
    Da weder hohe Fördergeschwindigkeiten benötigt werden und auch keine starken Drücke, würde sich vielleicht eine Schlauchpumpe eignen. Je nach Drehrichtung saugt oder drückt sie. Bei Stillstand wirkt sie wie ein Rückschlagventil.

    Da der Schkauch zur perfekten Größenanpassung ohnehin aufgeschnitten werden muß, kann man im Innern auch ein paar Kunststoffstreifen oder ähnliches zurücklassen, die dafür sorgen das der Schlauch gleichmäßig entlüftet oder sogar eine bestimmte Form annimmt.

    MfG

    Michael

  7. #77
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Hallo,

    danke für den Tipp. Kannte die Schlauchpumpe vorher garnicht. Is ja echt ein cooles Prinzip. Hab mal bei Ebay geschaut und eine gefunden:

    http://cgi.ebay.de/Dosierpumpe-SP-30...QQcmdZViewItem

    aber jetzt weiß ich nicht ob man die Schlauchpumpen auch für Gase verwenden kann oder nur für Flüssigkeiten. Weiterhin ist die Fürdermenge von 3L/h sehr gering.

    Wie meinst Du das denn mit den Kunstofstreifen im Schlauch. meinst Du da kleine Kunstoffstücke reinkleben oder eine Artspirale reinlegen?

    Gruß

    Maruu

  8. #78
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    129
    "Die Dosierpumpe SP 3000 ist eine preisgünstige Schlauchpumpe zur Förderung kleiner Wassermengen"

    die wird nicht für gasförmige medien funktionieren

  9. #79
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Loool jo is klar, is nur generell die Frage ob Schlauchpumpen dafür geeignet sind und ob damit auch Gase gepumpt werden können?

    Gruß

    Maruu

  10. #80
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Das kommt auf die Fördermenge an.
    Also wie geduldig du sein willst beim Auf- oder Abpumpen des Reifens.

    Klar, Schlauchpumpen fördern auch Luft.
    Einsetzen kannst du sie aber dafür für nahezu alles... Der Schlauch der Pumpe kann vermütlich gegen Sprit-, Öl oder allg. Lösüngsmittelfeste Schläuche getauscht werden.
    Der Vorteil bei Schlauchpumpen ist das Sie meist genau einstellbare Fördermengen (0..bis n) haben und nur wenig Verwirbelungen beim Pumpen entstehen.

    Was mich an der Pumpe stört ist der Preis.
    Da bezahlst du Features, die du hinterher nicht brauchst...

    Warum nicht sowas:
    http://einkaufstipps.ebay.de/busines...or_12_volt.htm
    (Seite2)

    Gruß,
    Christian

    PS: Ich war heute Wassern mit meinem Rahmen... 10 Kg darf ich reinladen. Ist nicht viel, aber immerhin.

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests