- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 125

Thema: Schwimmfähigkeit eines Roboters?

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi

    Mir gefällt diese Lösung bisher auch am besten. Muss jetzt auch mal testen wie fest ich die Teichfolie verklebt bekomme da ich das gerne selber machen würde. Faltbälge extra anfertigen lassen wird zu teuer sein. Die Idee mit der Ansaugöffnung unten und den Schlauch durch den Faltbalg legen is gar nicht schlecht. Da ich mich aber mit Jetantrieben nicht auskenne müssten noch einige Dinge geklärt werden. z.B. ob man da einfach nen Schlauch von ca 20-30cm länge dazwischen machen kann oder ob da der Motor und die Schraube ... des Jetantriebs anders dimensioniert werden müssen, bzw. gleich selber machen? Weiterhin is es ne gute Frage wohin ich den Schlauch im Faltbalg lege wenn der Faltbalg eingefahren ist?
    Theoretisch könnte ich auch das ganze als Außenborder hinten hinhängen, is nur die Frage ob der Jetantrieb dann genug Wasser ansaugen kann wenn der so dicht hinten am Rumpf is?

    Seitlich wäre evt gar ned schlecht. Hatte sowieso bei der Größe des Roboters dran gedacht 2 Jetantriebe zu benutzen, die Frage ist nur ob ich die so sauber geregelt bekomm, das eine wirklich "gerade" Geradeausfahrt möglich ist. Weil 2 Jetantriebe einzeln zu steuern is bestimmt ned ohne.

    Gruß

    Maruu

    PS: Hast Du schon ne Tischbohrmaschine?

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337
    Ersetz den Faltbalg durch einen Schlauch. Statt der beweglichen Gewindestangen, die nur schwer wasserdicht zu bekommen wären, das Schlauchventil in den Innenraum und dort an einen Kompressor. Da das Ventil starr befestigt ist, läßt es sich leicht abdichten. Das untere Blech kann man mit Zugfedern und modifizierten Scharnieren befestigen. Damit kann der doppelte Boden pneumatisch ausgefahren werden und es gehen trotzdem keine beweglichen Teile in den eigentlichen Innenraum.

    MfG

    Michael

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Hi,

    wäre auch ne Möglichkeit. Das Problem ist nur das Gewicht des Kompressors. Wie baue ich mir sowas das es max. 1 KG wiegt? Gibt's dafür Anleitungen? Du sagst der Faltbalg soll durch nen Schlauch ersetzt werden, aber wenn der Boden dann eingefahren is, wohin soll der Schlauch dann. Der ist ja recht starr und ned zusammenklappbar. Oder wie war das gemeint?

    Die Gewindestangen laufen ja innerhalb des Faltbalges dadurch muss ich nur den Faltbalg nach außen hin abdichten. Klar wenn in den Faltbalg wasser rein kommt hab ich ein Problem. Werd da aber nen Sensor einbauen und beim kleinsten ANzeichen von Wasser da drin kommt er an Land. Ich denke bis dahin sollte durch die Gewindestange ned sooo viel Wasser kommen. Hab mir dazu gedacht einen bleinen Aluwürfel von innen an die Unterseite des oberen Rumpfbodens zu schrauben. Der hat ein Loch mit Gewinde nach unten hin durch das die Gewindestange verläuft. Ich denke da sollte dann ned sooo viel Wasser rein kommen. Hab das mal aufgemalt, ich hoffe es ist verständlich. Müsste das mal testen wie viel Wasser durch den Aluwürfel mit Gewindestange drin kommt. Hab aber leider noch kein Alu und Gewindestange da. Und Tischbohrmaschine schaff ich mir grad auch an.

    Gruß

    Maruu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dichtung_gewindestange_rumpfboden.jpg  

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337
    Bei dem Schlauch dachte ich an so etwas wie einen Motorradschlauch. Luft raus und er ist ziemlich platt. Bei Deiner Faltenbalglösung sehe ich ein Problem. Wenn Du den doppelten Boden ausfährst und der Balg wirklich dicht ist, erzeugst Du im Balg ein Vakuum. Ich fürchte die Druckdifferenz wird den Balg zerreissen.


    MfG

    Michael

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Hi,

    das mit dem Vakuum hab ich mir auch schon überlegt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, evt auch ne art Ventil. Nur eins das in beide Richtungen funktioniert. Darf halt nur Luft und kein Wasser durchlassen. Gib's sowas? Ansonsten könnte man 2 Fahrradventile nehmen. eins das nach oben öffnet und eins das nach unten öffnet. Is halt die Frage ob ein Fahrradventil Wasser durchlässt?

    Das mit dem Motorradreife is auch ned schlecht. Aber der is ja rund. Wie soll ich da so ne große Fläche hinbekommen wie mit dem Faltbalg?
    Hast Du ne kleine Zeichnung oder so wie Du den legen würdest?

    Gruß

    Maruu

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337
    Das mit dem Motorradschlauch war nur ein Vorschlag. Man könnte auch eine Wärmflasche oder das Kissen von einer Luftmatraze nehmen. Das mit dem Schlauch würde ich vorziehen wegen dem Metalventilsitz. Das erleichtert einen Druck und Wasserdichten übergang in den innenraum. Außerdem sind Fahrrad- oder Motorradschläuche ziemlich widerstandsfähig und einfach zu reparieren. Und der 2. Punkt ist wichtig, da ich mir das so vorstellte: den Schlauch auf der dem Ventil gegenüberliegenden Seite durchschneiden. Die beiden Enden verschliessen und mir der sich ergebenden Schlange den gesammten Zwischenraum ausfüllen.

    MfG

    Michael

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Ok das könnte funktionieren. Die Frage ist nur wie groß wird das Ding?
    Ich schätze mal mehr als ein Durchmesser von 10cm bekommt man damit nicht hin oder?

    Das wäre ja die eine Seite, die andere ist, wie bekomme ich nen kleinen Kompressor hin?

    Gruß

    Maruu

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337
    Mehr als 10cm wird ohne Modifikationen der Idee wohl nicht gehen. Aber ich sehe im Moment keinen Grund warum man das nicht mehrlagig machen könnte. Billige Kleinkompressoren gibts im Baumarkt. Ohne das voluminöse Gehäuse bleibt nur ein kleiner e-Motor und der Zylinder. Wenn es nur in seltenen Ausnahmefällen benutzt werden soll, käme als Alternative auch eine CO² Patrone in betracht.

    MfG

    Michael

  9. #59
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    129
    Hi Zusammen, nette Ideen habt Ihr.

    Ich glaube aber, dass ein Kompressor schwierig wird. Alternativ könnte man sich überlegen, mit Druckluft zu arbeiten, also einen Lufttank einzubauen. Den müsste man von Zeit zu Zeit nur auffüllen. Allerdings wüßte ich da auch nicht, wie man das Ventil steuert, und auch ein Tank wiegt wieder viel.

    Also ich würde sowohl von dem Kompressorgedanken als auch von der Tankidee Abstand nehmen und eine andere Schiene einschlagen:
    Du willst das Volumen und damit den Auftrieb nach unten hin erweitern. Die Idee mit dem Schlauch ist garnicht so schlecht. Vielleicht könnte man tatsächlich einen Motorradschlauch nehmen und den zum Abdichten des Unterbodens nehmen. Wenn der an der oberen Platte einen "Schwanenhals" bekommt, also eine Entlüftung, deren Ende gebogen nach unten offen ist, hast Du einen Druckausgleich ohne dass der Bot Wasser macht. Die Mechanik könnte man so bauen, dass sie durch Spanndruck, z.b. Gummibänder oder Federmechanismus, ausfährt. Dann braucht man nur noch Zugseile mittels Motor aufrollen, und der Boden fährt ein. Diese Seile kann man ausserhalb des Luftkörpers festmachen, so dass dieser abgesehen von der Lüftung keine Öffnung hat.

    Gruß

    rockin_santa

  10. #60
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.12.2006
    Ort
    Regensburg
    Alter
    38
    Beiträge
    7
    hatte bis gerade nicht gewusst das man Lochsägen auch in Alu verwenden kann, hab dann mal nachgeschaut und jawirklich , es scheint welche zu geben die auch in NE-Metallen funktionieren, dachte immer die gehen nur in Holz. Ich kann mir allerdings nicht richtig vorstellen wie das sauber funktionieren soll.
    Dochdoch, die gibts sogar für Stahl und funktionieren wirklich hervorragend. Brauchen aber eine Robuste Standbohrmaschine/Fräsmaschine/Magnetbohrmaschine, ordentlich Festgespanntes Werkstück und gaaaaaaaaaaanz niedrige Drehzahl. In der Arbeit machen wir damit oft Bohrungen in Schaltschranktüren, geht wirklich sehr schnell und gut.

    Aber ich sehe im Moment keinen Grund warum man das nicht mehrlagig machen könnte. Billige Kleinkompressoren gibts im Baumarkt. Ohne das voluminöse Gehäuse bleibt nur ein kleiner e-Motor und der Zylinder.
    Wie es der Zufall will, hab ich so Ding schon seit ewigkeiten zerlegt rumliegen

    Bild hier  

    mehr als das ist nicht drin, ist schrecklich laut, zieht einen recht großen Strom (so um die 5A) und hat ca. die niedrigste Füllleistung die man sich vorstellen kann. Dafür baut das Teil einen riesen Druck (bis knapp 20bar) auf.
    Ich hatte damals vor eine alte 4l Atemluftflasche als Druckspeicher damit zu füllen. Die Flasche hab ich damit nie vollgekriegt, eher wäre wohl der Kompressor verreckt.
    Wirklich sinnvolle Verwendung als im Notfall mal einen Autoreifen auffüllen kann ich mir dafür nicht vorstellen

    Gruß
    Stefan

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress