- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 125

Thema: Schwimmfähigkeit eines Roboters?

  1. #31
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    45
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    man könnte die ausleger (oder gleich den ganzen bot) stromlinienförmiger machen, zb durch keilförmige teile vorn und hinten.

    das lohnt sich wahrscheilich nur, wenn der roboter eher fürs wasser als fürs land gedacht ist. und so wie ich das verstehe, willst du einen landroboter, der ab und zu auch ins wasser kann.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337
    Das halte ich in Deinem Fall für fraglich. Da es sich dabei um eine nicht flexible Verbindung handelt und die Wärmedehnung mit 4-8% doch recht beachtlich ist. Deine Verkleidung wird also ziemlich unter Spannung stehen.

    MfG

    Michael

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    129
    Hi Maaru

    Also wenn Du eine Schraubverbindung herstellst, nimmt die auch alle anfallenden Kräfte auf und Du kannst problemlos mit Silikon abdichten. Da Du aber nach einer stabileren Lösung suchst, vergleich ruhig mal diese Löttechnik mit der Klebetechnik aus der Aquaristik. Dieser Kleber soll sich ähnlich leicht wie Silikon verarbeiten lassen, gibt aber Aquaristikern das nötige Vertrauen, sich eine halbe Tonne Wasser ins Wohnzimmer zu stellen.

    Zu den Faltenbälgen. Mir persönlich hat der Brückenpanzer-link am Anfang dieses Threads gefallen. Ich denke, wenn ich Du wäre, würde ich diese Idee realisieren.
    Ich hätte dann feste Schwimmkörper, somit mehr Sicherheit, ein besseres Fahrverhalten im Wasser, leichtere Bauweise, ungefährdetere Mechanik, einfachere Mechanik und die Dinger könnte man bei Landfahrt oberhalb der Ketten parken. Aber mir scheint, Du willst diese Faltenbälge

    Wasserwiderstand wirst Du auf jeden Fall haben, da an Faltenbalgs sehr schnell turbulente Strömungen entstehen. Seitlich ausgefahren kommt zusätzlich noch die Fläche hinzu, die sich durchs Wasser schiebt, Allerdings ist es sicher einfacher, die zusammengefaltet zwischen den Ketten zu lagern, woanders stören sie nur und der Bot kann hängen bleiben. Da hast Du Dir in der Tat eine schöne Herausforderung gesucht.

    Gruß

    rockin_santa

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Hallo an Alle!

    Danke erstmal für alle Antworten.
    So als erstes zum Thema Stromlinienförmigekeit. Ich stimme dir da zu, es soll wirklich eher ein Landroboter werden, der dann zum plantschen ab und zu mal ins Wasser darf Es sollen auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt werden, aber ne einigermaßen gute Lenkund wäre ned schlecht, deshalb darf ich den Wasserwiederstand nicht ganz außer Acht lassen.

    Die Sache mit dem Brücken-Amphi-Fahrzeug ist schon ne schicke Sache. Ich will mich auch noch wirklich nicht auf irgend eine Auftriebstechnik festlegen. Faltbälge sind schön aber haben natürlich auch Nachteile. Z.b. auch der Preis dneke ich. Hab noch keine Preise wirklich gefunden, alles nur auf Anfrage und sonderherstellungen denke ich. Was es bestimmt nicht billig macht. Und als Hobbybauer hat man ja generell ein begrenztes Budget. Deshalb ist jede selbstbaulösung gern gesehen.

    Hab mir jetzt auch nochmal das Brücken-Amphi-Fahrzeug angesehen. Vielleicht werd ich den Bot doch noch mal umdesignen. Die Ketten keine 10 cm hoch machen und dafür darüber Schwimmkörper anbringen.
    Hast Du (@rocking_santa) jetzt schon ne endgültige Lösung oder bist Du wieder davon abgekommen das Ding isn Wasser zu bringen?

    Gruß

    Maruu

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    129
    Hi Maaru

    Meine Planung sieht so aus, dass ich momentan erstmal das Fahrwerk genau zeichne. Anschließend baue ich erste Teile, wiege die und rechne dann mal hoch, wie schwer der Apparat wird. Ich denke, dass ich durch Bohrungen eine Menge Gewicht am Fahrwerk sparen kann.

    Ich habe gerade errechnet, dass die Tragfähigkeit pro 2 cm mehr Breite um 0,9 Kilo steigt. Das sind bei 10 cm immerhin 4,5 Kilo. Da werde ich mir zusätzliche Tragfähigkeit holen können. Ggf. auch die Länge erhöhen, und den Abstand zwischen den Laufrollen verbreitern bzw. ein Laufrollenpaar weglassen...

    Eine mechanische Volumenvergrößerung ist definitiv nicht geplant, da ich vorhabe, einen beweglichen Sensorkopf zu bauen, und der braucht auch sein Platz.

    Hast Du denn mal errechnet, wie viel Auftrieb Du mit einem Balg bekommst? Wäre sicherlich interessant, hochzurechnen, wie weit der ausgefahren werden muss. Die Seitenfläche wird ja schon durch Dein Kettenfahrwerk vorgegeben,

    Gruß

    rockin_santa

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Hi,

    wo willst Du denn die Bohrungen machen? Baust Du deinen Roboter auch aus Winkelprofilen oder aus Vierkantprofilen? Willst Du dann in die Profile noch Löcher für die Gewichtsreduzierung machen?

    Ahh ein beweglicher Sensorkopf, soll der dann vorne angebracht sein? Der hat dann einen Lasersensor oder nen Ultraschallsensor drauf für Abstandsmessungen oder wie darf ich mir das vorstellen?

    Naja ein Balg bringt nach meinen Berechnungen ca. 1,6 Kg Auftrieb, da hab ich schon 1/3 abgezogen da ein Faltbalg ja kein richtiges Quader ist sondern durch die Faltung ja weniger Volumen hat. Das Problem ist halt die größe auch hier könnte ich nur 6cm(Höhe)x20cm(Breite)x15cm(Tiefe) je Seite realisieren. Überlegt hab ich mir auch schon den kompletten Bug oder das Heck ausfahrbar zu machen. Is aber auch ned ganz ohne.
    Hier wären aber auch 20cm nach vorne und nach hinten drin. Aber selbst mit dem ausgefahrenen Heck und Bug hätte ich nur eine Volumen von 15x85x8cm was "nur" 10Kg Tragfähigkeit entspricht. Das is also nur die Hälfte!!! Mhhhm. Irgendwie muss ich mein Konzept komplett überdenken, damit ich die 20Kg erreiche.

    Wenn die Seiten viel mehr als 20cm ausgefahren werden hat man glaub mit dem Wasserwiderstand ein großes Problem. Wobei 3,2 Kg Auftrieb (beide Seiten) jetzt nicht die Welt sind. Is die Frage ob sich dafür der Aufwand lohnt.

    Gruß

    Maruu

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    129
    Hi

    ich fertige meine Chassisflächen direkt aus Blech und biege für die Verschraubungen Laschen um. Die Löcher zur Gewichtsreduzierung kommen in die Laufrollen und die Rollenaufhängung. Evt. baue ich das Chassis sogar ganz aus Macrolon, ist eher eine Geldfrage.

    Der Sensorkopf soll Abstandssensoren und IR-Sensoren bekommen. Wenn ich den Kopf dreh- und schwenkbar mache, muss ich den Bot nicht mit Sensoren rund herum dichtpflastern.


    An Deiner Stelle würde ich die Schwimmkörper auch noch einmal überdenken...

    Gruß

    rockin_santa

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Hi

    Ahh ok du hast also keine Verstrebungen oder sonst was? Wo befestigst Du denn dann die Motoren usw.? Jedes Loch das du bohrst musst Du doch dann wieder abdichten da es direkt in das Chassis geht. Macrolon is natürlich ne feine Sache, ich hoffe Du nimmst aber ein eingefärbtes kein durchsichtiges oder?

    Ich hab grad nochmal ein bisschen rumgerechnet, ich brauch min. ein Chassis von 55x20x15cm Rumpf damit ich mit den restlichen Schwimmkörpern am Roboter auf meine benötigte Auftriebskraft komme. Werd jetzt mal meine Planung überarbeiten und schaun wie ich das geschickt einbauen kann.

    Gruß

    Maruu

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    129
    Naja für die Motorenaufhängung kommen sicher Verstrebungen rein, aber das Chassis an sichsoll tragend sein. Die Löcher kriege ich ganz leicht dicht, da alle Bohrungen bis auf die zwei Antriebswellenausgänge keine beweglichen Teile aufnehmen. Ich dachte an Gummischeiben, wenn das nicht reicht, Silikon.

    Warum kein durchsichtiges Macrolon? Ich wollte den Bot ansprühen, damit er Farbe kriegt, also ist mir die Materialfarbe egal.

    Deine neuen Maße sind aber noch ok, denke ich

    Gruß

    rockin_santa

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Hi

    für die Löcher von nicht beweglichen Teilen hatte ich auch an gummi Dichtungsringe gedacht denke das sollte schon reichen.

    Wenn Du das durchsichtige Makrolon ansprühst is es ok, hatte gedacht Du lässt es durchsichtig, wobei das auch mal witzig wäre wenn man sieht wie sich innen alles dreht

    So lange meine Maße nicht 90,60,90 sind ist es noh ok denke ich. Ich hirne jetzt noch ein bisschen und such nach ner guten Lösung.

    Gruß

    Maruu

    PS: Meine geniale Idee zwecks Auftrieb durch Jetantrieb hat keinen so begeistert oder?

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad