- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Probleme mit 22er-Lochscheiben

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    77
    Beiträge
    2.180
    hi sternthaler,

    momentan habe ich noch größere probleme, nicht einmal das go(200,150) geht, er fährt einfach nur geradeaus ohne anzuhalten...Ich poste hier mal die myasuro.h:
    Code:
    /* Tastaturabfrage */
    /*! Faktor zur Berechnung der gedrueckten Tasten.\n
          Der Originalwert ist \b 61L und koennten im Bereich zwischen ca. 58L und
          65L schwanken. Dieser Wert gleicht Toleranzen der Wiederstaende an den
          Tastern aus.
    */
    //#define MY_SWITCH_VALUE           61L   /*!< Multiplikator fuer Tasterwerte */
    #define MY_SWITCH_VALUE           63L   //20_08_2007
    
    /* Odometrie / Encoder */
    /*! Wert, der in der Odometrie ueberschritten werden muss, um zum
        weiterzaehlen der Ticks in encoder[] zu fuehren bei aktivierter
        Automatik\n
        Die Originalwerte (links, rechts) sind \b 160.
        Diese Werte sind sehr stark vom Umgebungslicht abhaengig.
        Sie MUESSEN GROESSER als die Werte fuer MY_ODO_DARK_VALUE_L sein.
    */
    //#define MY_ODO_LIGHT_VALUE_L     160    /*!< Encoderschwellwert fuer Hell (linke Seite) */
    //#define MY_ODO_LIGHT_VALUE_L     97    //20.08.2007
    //#define MY_ODO_LIGHT_VALUE_L     105    //16.10.2007
    #define MY_ODO_LIGHT_VALUE_L     76    //24.10.2007
    /*! Wert, der in der Odometrie unterschritten werden muss, um zum
        weiterzaehlen der Ticks in encoder[] zu fuehren bei aktivierter
        Automatik\n
        Die Originalwerte (links, rechts) sind \b 140.
        Diese Werte sind sehr stark vom Umgebungslicht abhaengig.
        Sie MUESSEN KLEINER als die Werte fuer MY_ODO_LIGHT_VALUE_L sein.
    */
    //#define MY_ODO_DARK_VALUE_L      140    /*!< Encoderschwellwert fuer Dunkel (linke Seite) */
    //#define MY_ODO_DARK_VALUE_L      59    //20.08.2007
    //#define MY_ODO_DARK_VALUE_L      65    //16.10.2007
    #define MY_ODO_DARK_VALUE_L      47    //24.10.2007
    /*! Wert, der in der Odometrie ueberschritten werden muss, um zum
        weiterzaehlen der Ticks in encoder[] zu fuehren bei aktivierter
        Automatik\n
        Die Originalwerte (links, rechts) sind \b 160.
        Diese Werte sind sehr stark vom Umgebungslicht abhaengig.
        Sie MUESSEN GROESSER als die Werte fuer MY_ODO_DARK_VALUE_R sein.
    */
    //#define MY_ODO_LIGHT_VALUE_R     160    /*!< Encoderschwellwert fuer Hell (rechte Seite) */
    //#define MY_ODO_LIGHT_VALUE_R     107    //16.10.2007
    #define MY_ODO_LIGHT_VALUE_R     87    //24.10.2007
    /*! Wert, der in der Odometrie unterschritten werden muss, um zum
        weiterzaehlen der Ticks in encoder[] zu fuehren bei aktivierter
        Automatik\n
        Die Originalwerte (links, rechts) sind \b 140.
        Diese Werte sind sehr stark vom Umgebungslicht abhaengig.
        Sie MUESSEN KLEINER als die Werte fuer MY_ODO_LIGHT_VALUE_R sein.
    */
    //#define MY_ODO_DARK_VALUE_R      140    /*!< Encoderschwellwert fuer Dunkel (rechte Seite) */
    //#define MY_ODO_DARK_VALUE_R      66    //16.10.2007
    #define MY_ODO_DARK_VALUE_R      55    //24.10.2007
    /* Werte für 12 Segmente Encoder */
    /*! Faktor zur Berechnung von Ticks um aus den in mm angegebenen Parameter
        umzurechnen.\n
        Der Originalwert ist \b 19363L und ist von der Anzahl der schwarz/weiss
        Teilstuecke auf den Odometriescheiben abhaengig.\n
        Der Originalwert wurde durch stochri ermittelt.
    */
    //#define MY_GO_ENC_COUNT_VALUE  19363L   /*!< GO Funktion, Divisor fuer Entfernung   */
    #define MY_GO_ENC_COUNT_VALUE  15740L   //20.08.2007
    //#define MY_GO_ENC_COUNT_VALUE  5723L   //24.10.2007
    /*! Faktor zur Berechnung von Ticks um aus den in Grad angegebenen Parameter
        umzurechnen.\n
        Der Originalwert ist \b 177L und ist von der Anzahl der schwarz/weiss
        Teilstuecke auf den Odometriescheiben abhaengig.\n
        Der Originalwert wurde durch stochri ermittelt.
    */
    //#define MY_TURN_ENC_COUNT_VALUE  177L   /*!< Turn Funktion, Mutiplikator fuer Winkel */
    //#define MY_TURN_ENC_COUNT_VALUE  197L   //20.08.2007
    //#define MY_TURN_ENC_COUNT_VALUE  210L   //06.09.2007
    #define MY_TURN_ENC_COUNT_VALUE  192   //16.10.2007
    //#define MY_TURN_ENC_COUNT_VALUE  500 //24.10.2007
    /* Werte zum ausgleichen unterschiedlicher Motoren */
    /*! Differenzangabe zwischen den beiden Motoren.\n
        Der angegeben Wert verteilt sich je zur Haelte auf die Vorgaben fuer die\n
        Motorgeschwindigkeit.\n
        Bei einem \n positiven Wert, wird der \n rechte Motor \b verstaerkt.\n
        Bei einem \n negativen Wert, wird der \n linke Motor \b verstaerkt.
      */
    #define MY_MOTOR_DIFF              0    /*!< 1/2 PLUS fuer Rechts, 1/2 MINUS fuer Links */
    
    #endif /* MYASURO_H */
    den test mit deinem programm für die ermittlung der myasuro werte werde ich noch einmal durchführen, beim letzten mal habe ich die werte für die hell/dunkel übergänge ermittelt, dann beim go test fuhr der asuro gleich stark nach rechts (musste ihn einfangen), es wurde die möglichkeit zum "zu kurz, zu lang ok nochmals" überhaupt nicht angeboten - (durch eine unterbrechnung der IR verbindung?), das turn testprogramm liess sich dann, als ich den asuro wieder so hinstellte, dass er in sichtweite des IR-transceivers war nicht starten, die status LED blinkte so weit ich mich erinnern kann nur kurz in rot und dann wieder grün.

    edit2: den taster-test habe ich vorher nicht durchgeführt - kann es sein, dass dann die tasten bei den darauffolgenden tests (go/turn) nicht/nicht richtig erkannt werden?

    auf dem neuen foto hier kann man die 22 löcher sehen denke ich und in der code tabelle sind die mit dieser 22er scheibe über ein ausgabeprogramm festgehaltenen werte:
    Code:
    L:	21	R:340	Lmax:10	Lmin:523	Rmax:170	Rmin:682
    L:	21	R:328	Lmax:15	Lmin:272	Rmax:249	Rmin:505
    L:	27	R:658	Lmax:21	Lmin:150	Rmax:453	Rmin:505
    L:	43	R:261	Lmax:32	Lmin:97	Rmax:453	Rmin:383
    L:	84	R:557	Lmax:58	Lmin:91	Rmax:505	Rmin:383
    L:	20	R:130	Lmax:58	Lmin:56	Rmax:505	Rmin:257
    L:	134	R:475	Lmax:96	Lmin:56	Rmax:505	Rmin:257
    L:	23	R:507	Lmax:96	Lmin:40	Rmax:506	Rmin:257
    L:	627	R:293	Lmax:361	Lmin:40	Rmax:506	Rmin:257
    L:	23	R:51	Lmax:361	Lmin:32	Rmax:506	Rmin:154
    L:	18	R:54	Lmax:361	Lmin:25	Rmax:506	Rmin:104
    L:	19	R:348	Lmax:361	Lmin:22	Rmax:506	Rmin:104
    L:	15	R:124	Lmax:361	Lmin:19	Rmax:506	Rmin:104
    L:	641	R:32	Lmax:501	Lmin:19	Rmax:506	Rmin:68
    L:	45	R:37	Lmax:501	Lmin:19	Rmax:506	Rmin:53
    L:	631	R:476	Lmax:566	Lmin:19	Rmax:506	Rmin:53
    L:	22	R:322	Lmax:566	Lmin:19	Rmax:506	Rmin:53
    L:	654	R:546	Lmax:610	Lmin:19	Rmax:526	Rmin:53
    L:	36	R:569	Lmax:610	Lmin:19	Rmax:547	Rmin:53
    L:	28	R:519	Lmax:610	Lmin:19	Rmax:547	Rmin:53
    L:	24	R:620	Lmax:610	Lmin:19	Rmax:583	Rmin:53
    L:	27	R:419	Lmax:610	Lmin:19	Rmax:583	Rmin:53
    L:	20	R:489	Lmax:610	Lmin:19	Rmax:583	Rmin:53
    L:	509	R:243	Lmax:610	Lmin:19	Rmax:583	Rmin:53
    L:	308	R:280	Lmax:610	Lmin:19	Rmax:583	Rmin:53
    L:	24	R:723	Lmax:610	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:53
    L:	33	R:376	Lmax:610	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:53
    L:	634	R:215	Lmax:622	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:53
    L:	38	R:412	Lmax:622	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:53
    L:	41	R:566	Lmax:622	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:53
    L:	18	R:626	Lmax:622	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:53
    L:	22	R:33	Lmax:622	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:43
    L:	575	R:544	Lmax:622	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:43
    L:	40	R:492	Lmax:622	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:43
    L:	24	R:649	Lmax:622	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:43
    L:	37	R:596	Lmax:622	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:43
    L:	27	R:39	Lmax:622	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:41
    L:	36	R:160	Lmax:622	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:41
    L:	211	R:367	Lmax:622	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:41
    L:	31	R:544	Lmax:622	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:41
    L:	92	R:586	Lmax:622	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:41
    L:	507	R:313	Lmax:622	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:41
    L:	235	R:575	Lmax:622	Lmin:19	Rmax:653	Rmin:41
    L:	27	R:706	Lmax:622	Lmin:19	Rmax:679	Rmin:41
    L:	637	R:575	Lmax:629	Lmin:19	Rmax:679	Rmin:41
    L:	28	R:568	Lmax:629	Lmin:19	Rmax:679	Rmin:41
    L:	625	R:344	Lmax:629	Lmin:19	Rmax:679	Rmin:41
    L:	374	R:577	Lmax:629	Lmin:19	Rmax:679	Rmin:41
    L:	20	R:707	Lmax:629	Lmin:19	Rmax:693	Rmin:41
    L:	33	R:553	Lmax:629	Lmin:19	Rmax:693	Rmin:41
    L:	184	R:462	Lmax:629	Lmin:19	Rmax:693	Rmin:41
    L:	20	R:600	Lmax:629	Lmin:19	Rmax:693	Rmin:41
    L:	28	R:538	Lmax:629	Lmin:19	Rmax:693	Rmin:41
    L:	646	R:45	Lmax:637	Lmin:19	Rmax:693	Rmin:41
    L:	18	R:47	Lmax:637	Lmin:19	Rmax:693	Rmin:41
    L:	383	R:35	Lmax:637	Lmin:19	Rmax:693	Rmin:38
    L:	651	R:710	Lmax:644	Lmin:19	Rmax:701	Rmin:38
    L:	18	R:510	Lmax:644	Lmin:19	Rmax:701	Rmin:38
    L:	25	R:43	Lmax:644	Lmin:19	Rmax:701	Rmin:38
    L:	22	R:247	Lmax:644	Lmin:19	Rmax:701	Rmin:38
    danke...

    edit, 25.10. 13:59 - entspricht meine scheibe mit 8 löchern nicht eher der 8/8 reflektionsscheibe als der 4/4er?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2007_10_25_01-1.jpg  
    gruß inka

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen