Hallo inka,
für MY_TURN_ENC_COUNT_VALUE muss auf alle Fälle ein größerer Wert benutzt werden.
Wenn du also vorher 192 hattest, sollten dann so ca. 530 benutzt werden.
Ich habe mal in allen mir vorliegenden LIB-Version nachgeschaut. An den Variablen-Definitionen kann es eigentlich nicht liegen. Die sind immer mindestens mit int definiert worden.
Was mich aber stark wundert ist der alte Wert von 192 bei 4/4-er Scheiben bei dir.
Ich habe die 8/8-er Scheiben am Asuro. Bei mir habe ich ca. einen Wert von 215. Somit liegen wir nicht weit auseinander. Warum?
Im Verhältnis zu meinen Scheiben sollte dein alter Wert dann nur bei ca. 108 liegen. Multipliziert mit den 2,75 also bei 300. Und damit schon viel zu weit weg von deinem Versuch mit 350.
Könnte es sein, dass bei dir der Asuro bei Test 4 (Turn) 180° Grad dreht? Er soll nur 90° Grad drehen! (Alte SW-Scheiben)
Was passiert überhaupt beim ausprobieren mit diesem Ermittlungsprogramm?
Du solltest auf alle Fälle immer Test 1 (Tasten) und Test 2 (Hell-/Dunkel-Werte) machen.
Test 3 (Go) und Test 4 (Turn) sind unabhängig voneinander.
Liefert Test 3 (Go) funktionsfähige Werte?
Bei Test 4 (Turn) wird beim Drücken der Tasten 'zu groß' bzw. 'zu klein' am Asuro der aktuelle Wert im PC-Programm rechts unter 'Daten' ausgegeben. Das sind die Werte in <>-Klammern. Was kommt da?
Es gibt aber noch eine andere Variante, die dich wahrscheinlich zum heulen bringen würde.![]()
Du schreibst:
Wenn auf der Scheibe nun 22 Löcher sind, ist es nämlich möglich, dass die Abfrage der Sensoren in der Lib zu langsam ist um die Löcher alle mitzubekommen. (Auf dem Foto gehe ich aber doch nur von 8 Löchern aus.)anzahl löcher - 22
Eigentlich sollte dann aber das drehen/fahren immer viel zu weit sein, da ja 'angeblich' noch keine Tik's gefahren wurden, wenn sie nicht gemessen werden konnten. Also weiterfahren wäre angesagt.
Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende.
Poste mal ein paar Daten aus dem PC-Programm vom Test 4(Turn) und evl. auch mal deinen Programmcode.
Gruß Sternthaler
P.S.: Hier muss ich mal Reklame für inkas tollen Umbau machen.
Lesezeichen