- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Probleme mit dem ISP Programmer

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    182

    Probleme mit dem ISP Programmer

    Hi,
    Ich hab mich jetzt auch dazu entschieden mit robotik zu beginnen und habe mit ein atmega8 und ein paar Bauteile bestellt. Das ganze hab ich in einer einfachen Grundschaltung mit 6 LEDs auf einem Steckbrett aufgesteckt.
    Den Programmieradapter hab ich nach dem Schaltplan im RN-Wiki aufgebaut. Nun ist es mit aber unmöglich mit Ponyprog auf den Controller zuzugreifen. Meine Schaltung hab ich schon mehrmals überprüft und die Leitungen alle doppelt gezogen um Kontaktprobleme auszuschliessen. Da ich an den Programmierpins im normalen zustand LEDs angeschlossen hab, hab ich gesehen das diese beim programmieren flackern und blinken also tut sich da schon irgendwas. Wenn ich versuche den Controller mit Ponyprog auszulesen klappt dieses und ich bekomme ein leeres Programm angezeigt. Wenn ich selbiges wieder schreibe klappt das auch. Wenn ich aber ein eigenes Programm übertrage bekomme ich die Fehlermeldung "Write failed". Wenn ich im I/O Port setup auf Probe drücke bekomme ich die meldung "Test failed". Ich weiss aber nicht was das genau bedeutet.

    Ich benuze Pony Prog Version 2.06f Beta, mein OS ist Windows XP.
    Die Versorgungsspannung hab ich durch eine 12V Motorradbatterie angeschlossen die durch einen 7805er Festspannungsregler auf 5V herrunter geregelt wird.
    Dies ist das einfache Programm das ich versuche zu übertragen:

    Code:
    .include "m8def.inc"       ; Definitionsdatei einbinden
     
             ldi r16, 0xFF       ; 0xFF ins Arbeitsregister r16 laden
             out DDRB, r16       ; Inhalt von r16 ins IO-Register DDRB ausgeben
     
             ldi r16, 0b11111100 ; 0b11111100 in r16 laden
             out PORTB, r16      ; r16 ins IO-Register PORTB ausgeben
     
    ende:    rjmp ende           ; Sprung zur Marke "ende" -> Endlosschleife
    Das Programm hab ich natürlich mit AVR Studio assambliert und im Hex format mit Ponyprog geladen.

    Im Anhanhg hab ich noch den Schaltplan meines Programmers und ein Bild vom Aufbau.

    Weiss einer von euch was ich noch falsch gemacht haben könnte?
    Wenn es am Programmer liegt, könnte ich mehr erfolg mit einem proffesionellen Programmer board wie z.b das atmel evolutions board vom Pollin haben?

    Gruss elayne

    Edit: Im Schaltplan des Programmers ist nur kein Kondensator eingezeichnet weil ich eine IC Fassung mit eingebautem Kondensator benutze.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken isp_programmer.jpg   schematic_210.jpg   aufbau_683.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress