Tja, das ist halt so eine Sache mit den Zeigern...
es gibt mehr als genug Probleme die sich mit Zeigern eleganter und/oder schneller lösen lassen, bzw. die ohne Zeiger nahezu unlösbar sind.
Und es gibt ja nicht nur Zeiger auf Variablen, sondern auch Funktionszeiger...
mit denen kann man ein Programm herrlich flexibel gestalten, da man über einen Zeiger (also mit dem gleichen "Namen") auf viele unterschiedliche Funktionen zugreifen kann.
Leider ist es schwer Jemandem zu vermitteln wo bei der ganzen Sache der Sinn liegen soll, denn Beispiele für den Einsatz von Zeigern gibt es zwar reichlich, aber bei vielen erkennt man als Anfänger einfach nicht warum Zeiger in einer konkreten Situation zu eleganterem, schnellerem oder besser lesbarem Code führen sollen (besonders letzteres wirkt auf Jemandem der keine Erfahrung mit dem Einsatz von Zeigern hat meist genau umgekehrt).
Ich hatte früher auch keinen besonderen Sinn in diesem Sprachkonstrukt gesehen, und hielt Zeiger eher für störenden Ballast. Diese Meinung hat sich bei mir auch nicht schlagartig geändert, sondern ich habe mich einfach langsam an diese seltsamen Dinger gewöhnt, und sie mit der Zeit immer häufiger eingesetzt.
Lesezeichen