Guten Abend allerseits,

Ich möchte einen Roboter bauen, der sich autonom in meinem Garten bewegen kann. Dazu braucht er natürlich eine vielerorts diskutierte Positionsbestimmung mittels Laufzeitmessung oder Triangulation. Aber meine Vorstellung weicht doch von dem hier bisher gelesenen ab bzw. hilft mir nicht weiter.

Ich dachte an das Anpeilen einer einzelnen Bake, deren Standort fix ist. Ich will durch den Höhenwinkel auf den Abstand zur Bake schließen, und durch Seitenpeilung mit einem Magnetfeldsensor als Referenz hätte ich Polarkoordinaten.
Die mathematischen Überlegungen sind soweit abgeschätzt, ich denke, wenn die Technik hinreichend genau ist, sollte das klappen.

Gibt es IR-Sender, die hell genug strahlen,um sie bei schönem sommerlichen Tageslicht auf 15 Meter Entfernung noch anpeilen zu können?

Ich habe hier eine einfaches Beispiel einer IR-Bake gefunden, bezweifel aber, dass die Reichweite für einen Garten reicht. Wie kann man die dort beschriebene Schaltung aufbohren, um eine größere Reichweite zu erzielen?

Was haltet Ihr generell von dieser Art der Ortsbestimmung?

Einen schönen Gruß an alle Roboterfans da draußen und danke, für Eure Hilfe

rockin_santa