Also, ich würde das auch so machen:

Man stelle sich einen Collage Block vor: In jedem Quadrat steht eine Blume.
An den rechten Rand stehen ja manche Striche noch über, da würde man überall einen Schaltkontakt dran bauen, senkrecht gesehen genau das gleiche.
Dadurch kann man alle Quaders anfahren. Man gibt einen Steuerbefehl dann z.B. so aus: Fahre zum 5. von rechts und 12 von unten Quadedrat.

Dann kann man natürlich, jenachdem wie groß das ganze aufgabaut werden soll ein Steuerpult bauen, wo nochmal einmal das Raster der Blumen in klein aufgezeichnet ist. In jedem Feld ist eine Anzeige mit der Erd-Temperatur und noch Taster zum Fotografieren oder bewässern.

Aber was mir noch eingefallen ist, wenn man ein Portalsystem oder einen Arm benutzt hat man probleme wenn man mal nicht mehr Kresse plfanzen will: Die Planzen wachen ja dementsprechend und man würde nur die Blätter gießen bzw. die Pflanzen abknicken wenn man mit einem Kran drüber fährt.
Geistesblitz: Man könnte auch die Bewässerung von unten realisieren, wenn man einfach einen gelöchterten Schlauch in jeden Feld legt und jeden einzelnen Schlauch über ein Ventil schaltet.

Mir ist zurzeit auch langweilig und ich Suche ein Projekt. So ein Portalkran würde mich auch reizen, aber ich weiß nicht für welche Aufgabe