Holz ist immer so ne Sache, es hält nicht viel und wenn es von deinen Gießaktionen nass wird dehnt es sich aus und schimmelt... Außerdem sieht es richtig shice aus. Ich würde dir eher zu Metall (Alu) raten...
Ok, danke.
Ich denke, ich werde die Maschiene mit Gewindestangen laufen lassen (kann man da die Gewindestangen aus dem Bauhaus nehmen?), dann habe ich nicht so große Probleme mit der Positionierung.
Welches Material würdet ihr mir denn für das Gerüst vorschlagen?
Kann man so was nicht auch theoretisch aus Holz bauen? Das wäre dann viel leichter zu bearbeiten.
Danke,
Thomas
Holz ist immer so ne Sache, es hält nicht viel und wenn es von deinen Gießaktionen nass wird dehnt es sich aus und schimmelt... Außerdem sieht es richtig shice aus. Ich würde dir eher zu Metall (Alu) raten...
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!
http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE
So ne professionelle Marihuana anbauplantage häte ich auch gern
So zurück zum Thema ^^
Du legst ein raster fest in dem die Blumentöpfe stehen , dann rechts und links davon kommen 2 Schinen hin und mittig des Rasters legst du einen magneten hin und tastest damit einen Reed Kontakt. am anfang und am ende kommt ein Taster für den Endanschlag. Nun baust du ein großes eckiges U und baust rollen dran. das stellst du dann umgedreht auf die Schinen. Den samen lässt du herunterfallen und das wasser wird inform von Tropfen hinzugegeben daher fällt auch dieser Tropfen senkrecht. oben auf das u kommt die Kammera und ein ein Schlitten der nach rechts und links fahren kann. fertig
Der Programmieraufwand hält sich in grenzen da du nur sagst fahre los bis reedkontakt 1 kontakt hat dann stop ... samen fallen lassen ..... 30 sec wasser an und weiter auf dem schlitten... bis zum nächsten reedkontakt. das dan bis zum endschalter und zurück.
viel erfolg bei deinem Projekt. aber so nen Roboterarm hätte natürlich viel mehr stiel.
g0nz00
hallo
Nimm doch Fischertechnik oder LEGO.
Ist ernst gemeint.
MFG
Hallo,
vielen Dank für den Lego/Fischertechnik -Tipp.
Ich finde das ist tatsächliche eine Überlegung wert.
Ich denke ich werde mal anfangen ein Modell mit Lego zu bauen. Wenn ich das fertig habe, kann ich das ja immer noch in einer etwas profesinneleren Version nachbauen.
Wie ist es wohl am besten, die Mechanik zu bauen, wenn man Lego nimmt?
Auch so ähnlich wie ein Portalkransystem oder eine CNC-Fräse?
Ich überlege nämlich gerade, ob es vielleicht dann wohl auch ginge, ein großes Legoauto zu bauen, das das Wasser und die Kressesamen nach untenhin ablegen kann, und den dann auf einer großen Alu-Plate mit Löchern drin fahren zu lassen. Dann könnte das Lego-Auto quasi über die Löcher der Platte fahren und dann das in das Loch fallen lassen. Unter der Platte sind dann die "Blumentöpfe".
Was haltet ihr davon?
Vielen Dank,
Thomas
Bild:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=1876
also ich hab die da für so 50 bis 75 Euro gebastelt (incl. 3fach- schrittmotoransteuerung)
(alfer-)Aluprofile, gewindestangen (antrieb) und holz(platte) ausm baumarkt, elektronik (3mal schrittmotoransteuerung halb/vollschritt mit schritt/richtungseingängen im selbstbau) von Reichelt
Grundfläche 1qm; erreichbare Nutzfläche so etwa 68x70cm
du bräuchtest ja sogar die senkrechte achse gar nicht
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Oh, das sieht ja richtig gut aus!
Wenn ich das so hinkriegen würde/könnte, wäre ich schon glücklich.
Hast du eventuell noch andere Fotos von dem Gerät, auf dem die Mechanik noch besser sehen kann?
Vielen Dank,
Thomas
guck in meine gallerie
der thread, in dem ich und auch andere cnc-fräsen während dem bau dokumentiert haben, ist der:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=323327#323327
übrigens, ich hab da fast komplett auf elektronische werkzeuge verzichtet (verzichten müssen )
Gruß, AlKi
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Also, ich würde das auch so machen:
Man stelle sich einen Collage Block vor: In jedem Quadrat steht eine Blume.
An den rechten Rand stehen ja manche Striche noch über, da würde man überall einen Schaltkontakt dran bauen, senkrecht gesehen genau das gleiche.
Dadurch kann man alle Quaders anfahren. Man gibt einen Steuerbefehl dann z.B. so aus: Fahre zum 5. von rechts und 12 von unten Quadedrat.
Dann kann man natürlich, jenachdem wie groß das ganze aufgabaut werden soll ein Steuerpult bauen, wo nochmal einmal das Raster der Blumen in klein aufgezeichnet ist. In jedem Feld ist eine Anzeige mit der Erd-Temperatur und noch Taster zum Fotografieren oder bewässern.
Aber was mir noch eingefallen ist, wenn man ein Portalsystem oder einen Arm benutzt hat man probleme wenn man mal nicht mehr Kresse plfanzen will: Die Planzen wachen ja dementsprechend und man würde nur die Blätter gießen bzw. die Pflanzen abknicken wenn man mit einem Kran drüber fährt.
Geistesblitz: Man könnte auch die Bewässerung von unten realisieren, wenn man einfach einen gelöchterten Schlauch in jeden Feld legt und jeden einzelnen Schlauch über ein Ventil schaltet.
Mir ist zurzeit auch langweilig und ich Suche ein Projekt. So ein Portalkran würde mich auch reizen, aber ich weiß nicht für welche Aufgabe
joah, um nen Schrittmotor anzusteuern mit so ner steuerung, wie ich sie habe, braucht man ja nur an einem port sagen, ob vor oder zurück, und den anderen einfach toggeln, und nach x mal toggeln ist er dann um y mm in die entsprechende richtung gefahren.
dann kann man dem yC sagen, auf position 4/3 (4tes feld von links, drittes von unten)
und der fährt dann so einfach 4mal 500 schritte (pro feld) in x und 3mal 500 (pro feld) in y und säht/düngt etc. danach fährt er wieder auf 0/0 an 2 endschalter.
du suchst ne funkton?
mach se 1/4 mal so klein wie ich, und du kannst platinen fräsen
Gruß, AlKi
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Lesezeichen