Zitat Zitat von pmaler

Ich habe mir CA 3240 zugelegt. Warum weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich hatte so die Ahnung, ich müsste da was damit machen und was lernen.

Also will ich das Zeugs auch verwenden, was ich habe.

Ich seh schon. Bis zur Rente (und das ist eine lange Zeit) habe ich noch genug an Hirnschmalz zu verschmieren.
na also: der cA3240 funktioniert mit 4v-36v, also einfach die 9v batterie an V+ und V- des op anschliesen und fertig (der OP hat gar keinen GND anschluss). wenn du in der schaltung das symbol "umgedrehtes T" findest, dann ist damit das bezugspotential GND/0V gemeint. bei ner 9V batterie an +V und -V des op hast du also dann +4.5v am anschluß +V des op, bezogen auf GND und -4.5V am anschluß -V des op, bezogen auf GND. ist eben alles relativ, wie schon einstein zu berichten wußte

wenn du in der schaltung nun wirklich das Potential GND benötigst (zunächst hast du ja nur V+ und V-) dann nimmst du am besten einfach nen weiteren ca3240, verbindest den ausgang mit dem invertierenden eingang und den nichtinvertierenden eingang jeweils mit einem 10k widerstand an V+ und V-. am ausgang des op hast du dann GND.