- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: negative Spannung erzeugen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von AlKI
    Mit nem LTC1144 kann man aus 2V bis 18V die passende negative spannung erzeugen, man braucht nur noch nen Elektrolyt-Kondensator und nen Keramikkondensator dazu, und schon gehts.
    Das funktionsprinzip is in dem Datenblatt erklärt (auf S.5)
    Sowas hab ich gesucht. Danke.

Die anderen, die ich gefunden hatte, waren teilweise (für mich) relativ kompliziert in der Verwendung.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von pmaler
    Aber wenn ich was nicht verstehe, dann muss ich innerhalb eines gewissen Zeitintervalls dahinter kommen, sonst erkläre ich mich selbst für alt und nicht mehr lernfähig.
    Hi pmaler,
    das halte ich in doppelter Hinsicht für falsch:
    1) Es gibt halt Probleme, die nicht ganz einfach sind. Es ist wichtig sich die Zeit zu nehmen, um über eine Problematik nachzudenken und verschiedene Lösungsansätze durchzugehen. Wenn man DANN ne Lösung findet, dann hat man wirklich was gelernt... im Tabellenbuch nachschauen und stur vorgefertigte Formeln anwenden kann jeder. (Ich kenn genug Leute, die Standardprobleme ohne Mühe lösen... aber es kaum schaffen eine einfache Formel um zu stellen)

2) Die Annahme, daß alte Menschen nichtmehr lernfähig sind ist der größte Schwachsinn überhaupt. Mich würde mal interessieren, wer diesen Stuß in die Welt gesetzt hat. Inwiefern man im hohen Alter lernfähig bleibt hängt nur davon ab, wie sehr man in jungen Jahren gelernt hat. "Wer rastet, der rostet!!!" Wer immer mit seinem Wissensstand zufrieden war wird auch im Alter nicht mehr lernfähig sein... wer sich allerdings immer für möglichst viele Dinge interessiert hat wird nie aufhören zu lernen.

Gruß,
    SIGINT

(Ich kenn genug Leute, die Standardprobleme ohne Mühe lösen... aber es kaum schaffen eine einfache Formel um zu stellen)
    Siehste, darum frag ich und versuche dahinter zu kommen.

Die Annahme, daß alte Menschen nichtmehr lernfähig sind ist der größte Schwachsinn überhaupt
    Da stimme ich dir voll zu, aber ...

Ich rede nur von mir selbst. Und ich merke an mir, dass ich älter werde und das Lernen nicht mehr so läuft wie früher.

Ich habe früher alles wie ein Schwamm aufgesogen und war schneller, besser wie andere.
    Hab dann auch als Referent, Lehrer und Sprecher auf Konferenzen gearbeitet. Heute aber merke ich, dass es schwer wird, sich was zu merken, oder was zu verstehen.

Tja. Und jetzt trainiere ich mein Hirn damit es nicht bergab geht.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie

Die anderen, die ich gefunden hatte, waren teilweise (für mich) relativ kompliziert in der Verwendung.
    Schön, ich weiß grad bloß nicht, wieviel mA der vertragen kann... Ich bin da ausm Datenblatt nicht schlau geworden.

Bin übrigens nur auf den gekommen, da ich den irgendwo ausgebaut hab und vor Kurzem das Datenblatt runtergeladen hab...

Mach dir wegen der Lernfähigkeit mal keine Kopfzerbrechen. Vielleicht wird die Welt auch einfach nur immer komplizierter und die heutige Jugend (Ich z.B.) kann auch nicht mehr alles aufsaugen und verstehen wie zu "deiner" Zeit.

PS: wenn du den nutzt, wäre es vlt. vorteilhaft, den SHDN-Pin über 100k (also einen 100 000Ohm-Widerstand) auf + zu ziehen, da der Pin auf "low", also GND/0V, den internen Frequenzbaustein ausschaltet. Und wenn der Pin in der Luft hängt, dann spielt der Antenne und macht was er will. Ansonsten eben die Beschaltung aus dem Datenblatt.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

wenn du den nutzt, wäre es vlt. vorteilhaft, den SHDN-Pin über 100k (also einen 100 000Ohm-Widerstand) auf + zu ziehen
    Begrifflichkeiten wie Mü, Nano, Pico, Kilo Mega usw. sind mir geläufig
    Sooo alt bin ich nun auch wieder nicht.
    Aber was ich mitbekommen habe, sind die wenigsten über 40 und laut meinem Sohn ist man dann schon "alt"

Und wenn der Pin in der Luft hängt, dann spielt der Antenne und macht was er will. Ansonsten eben die Beschaltung aus dem Datenblatt.
    Das hab ich inwzischen auch gelernt und als Spuktaster auf meiner Webseite sogar dokumentiert

Schön, ich weiß grad bloß nicht, wieviel mA der vertragen kann... Ich bin da ausm Datenblatt nicht schlau geworden.

Bin übrigens nur auf den gekommen, da ich den irgendwo ausgebaut hab und vor Kurzem das Datenblatt runtergeladen hab...
    Bei Reichelt gibts den zwar, aber nur als SO-8 Variante. Wäre zwar kein Problem schnell eine Platine dafür zu ätzen und ihn mit Pins auszustatten, aber ... Gefällt mir nicht.
    Muss das teil erst als DIP suchen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Begrifflichkeiten wie Mü, Nano, Pico, Kilo Mega usw. sind mir geläufig
    Sooo alt bin ich nun auch wieder nicht.
    nee, damit auch n anfänger versteht, was ich mein. soll ja für alle verständlich sein.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

nee, damit auch n anfänger versteht, was ich mein. soll ja für alle verständlich sein.
    Uhh. Vielen Dank. Das bedeutet, das ich kein Anfänger mehr bin

(Klienes Spässle )

Zitat Zitat von pmaler
    Zitat Zitat von AlKI
    Mit nem LTC1144 kann man aus 2V bis 18V die passende negative spannung erzeugen, man braucht nur noch nen Elektrolyt-Kondensator und nen Keramikkondensator dazu, und schon gehts.
    Das funktionsprinzip is in dem Datenblatt erklärt (auf S.5)

schau dir mal den ZUW1R50515 bei conrad an:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...&cachedetail=#

damit sparst du dir auch noch die kondensatoren.
    einfach auf einer seite 4.5V...9V anschliesen, dann kommt auf der anderen seite +15v und -15v raus! (aber bequemlichkeit hat eben ihren preis: ca 12,- )

solche wandler gibts für alle möglichen spannungskombinationen. sind bei conrad nur nicht so einfach zu finden: onlineshop->messtechnik/netzgeräte->dc/dc-wandler->dc/dc-printwandler

(den ltc1144 gibts auch im dip

Der Link geht leider nicht, aber merci für´s suchen / bescheid geben.
    12 Euro sind aber wahrlich ein gar heftig Preis.
    Nicht das es mir was machen würde, aber es muss im Rahmen bleiben.

Ach ja. Das sind Teile, die mit 5-->9 Volt auch auf den alten Netzwerkkarten drauf ist. Also die mit BNC Steckern.

mh, als ich den link ausprobierte hat er funktioniert - aber jetzt geht er auch bei mir nicht mehr.
    stattdessen kommt so ne fehlermeldung. das ist wohl ein problem vom conrad shop selbst.
    die wurschteln da irgendwas mit cookies zurecht, mit dem resultat, das die links nicht dauerhaft funktionieren. selbst mein link auf die startseite von dehnen geht immer wieder kaputt (d.h. funktioniert irgendwann nicht mehr)
    ich weis auch nicht, was die sich davon versprechen.

nun gut, der ltc1144 kostet die hälfte, oder so.
    aber dann müssen eben noch zwei kondensatoren dran.
    die kosten zwar fast nix, wollen aber erst mal verlötet werden.

aber wie du selbst schon bemerkt hast, muss man die dinger ja auch nicht unbedingt bei conrad bestellen. ich hab so zwei wandler als gratisexemplar vom hersteller bekommen

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte