Wieviel zieht der "Rest" Deiner Schaltung aus dieser Quelle? Reicht das alles.
Der servo ist der einzige "Großverbraucher"
Die motoren laufen direkt über den Akku.

In deiner while-Schleife startest du deine drei Unterprogramme dauernd, speziell den ADC. Wenn du alle 20mSec zuerst dein Servo, dann die Motorsteuerung und dann die Helligkeitsmessung startest, ist das doch schnell genug.
Das verstehe ich nicht? Ist das also gut oder schlecht wie ich das mach? Und wie kann ich das verbessern?

Bei einem Interrupt werden interne Variable nicht gesichert und daher auch schnell mal überschrieben.
Was kann ich dagegen machen?

Zur Stromversorgung noch, wenn so ein Servo wegläuft braucht es schnell mal 500mA, so ein Spannungszucker kann da ganz rasch was durcheinanderbringen.
Gibt es noch ne andere Möglichkeit als den 7805? Was kann ich denn gegen diese Spannungsucker machen. Hab an ein und ausgängen vom 7805 Kondensatoren (100nF) über den µC auch einen 100nF kondi und die referenzspannung die von außen kommt ist mit einer 10µH Induktivität und einem 100nF Kondensator stabilisiert (so wie im Datenblatt beschrieben).

Euch auch noch nen schönen Sonntag!

MfG Jan