- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Verständnisproblem von Wiki-Eintrag

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Hallo Theussl,

ich nehme an du meinst den Taster T1 unter "Eingangsport fragt Taster ab". Ich setze mal voraus, dass du weißt was ein Pullup und Pulldownwiderstand ist. Falls nicht, schau bitte vorher im Wissenbereich mit Hilfe der Suche nach.
    Im Prinziep hat Steinigtmich schon alles beschrieben. Wird ein I/O-Pin als Eingang benutzt, muss der Pin auf einem definiertem Potential liegen. Dies ist normalerweise Plus oder Gnd. Ist der Pin nicht beschaltet, was einem offenem Taster gleichkommt, ist der Zustand des Eingangs nicht definiert. Es ist dem Zufall überlassen, ob der Pin als 1 oder 0 verarbeitet wird.
    Wenn du den Taster jetzt an Plus und den Pin anschließt, bleibt dir nicht anderes über als einen zusätzlichen Pulldown einzubauen.
    Schließt du den Taster allerdings wie im Tut beschrieben an GND und den Pin an, benötigst du einen Pullup. Jetzt kommt der Trick. Der AVR stellt dir schon intern einen Pullup zur Verfügung, den du nur noch aktivieren musst. Bitte vergleiche die Kommentare im Programm.
    Jetzt wird es wirklich interessant. Wenn der Taster nicht gedrückt ist haben wir im Controller eine 1, wird der Taster gedrückt eine 0. Erinnere dich jetzt an die LED. Die LED leuchtet bei einer 0. D.h. Taster gedrückt -> LED leuchtet.

Gruß

Jens

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also danke für die Antworten.
    Mit dem ATmega34 hab mich verschrieben danke das euch das aufgefallen ist. Ist mir jetzt klar wie das mit dem Taster funktioniert (dank euch ).

Aber das mit dem Widerstand ist mir noch unklar.
    Hab bis jetzt wenn ich eine Spannung verringern wollte nen Widerstand eingebaut, ist mir schon klar das die LED nicht so viel aushaltet, aber der Spannungsabfall am Widerstand hilft mir doch nichts wenn die LED davor geschalten ist oder??
    Kenn mich mit Elektronik nicht so gut aus wie ihr , aber in meiner Schule habe ich das so gelernt. Würd mich freuen wenn mich wer aufklären könnte.

Theul

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von Theul
    ... , aber der Spannungsabfall am Widerstand hilft mir doch nichts wenn die LED davor geschalten ist oder??
    Probier es aus. Du hast ja bestimmt eine 5V Spannungsversorgung. Nimm einen Widerstand und eine LED und schalte sie in Reihe an die Spannungsversorgung. Du hast bestimmt auch ein Messgerät. Dann finde heraus, ob sich die Spannungsverhältnisse ändern, wenn du die Reihenfolge änderst.

Alternativ schau bei Wikipedia oder google und such nach "Spannungsteiler.

Gruß

Jens

ps. LEDs sind sehr günsting

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ok

werd das mal versuchen, du hast ja recht eine LED kosten nicht die Welt.
    Danke

Theul

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wahrscheinlich wirst du dabei sogar Erfolg haben
    MfG Christopher \/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12