Ja, das ist alles korrekt so.
Wenn man den Pin/Port als Ausgang konfiguriert, kann man ihn per Software auf 1 (5 Volt) oder auf 0 (GND) schalten.
Ersetze nun gedanklich einfach mal den Pin durch eine Verbindung zum GND. Wie du siehts, leuchtet die Diode dann.
Und nun denk dir anstelle des Pins eine Verbindung an +5V. Wie du siehst, leuchtet die Diode dann nicht mehr, da sie an beiden seiten an +5V geschalten ist und kein Strom fließen kann.
Würdest du den Pin/Port nun als Eingang konfigurieren, wie willst du ihn dann auf GND schalten? Einen EINGANG kann man nur abfragen, aber nicht schalten![]()
Die (ich glaube alle) Atmel AVRs haben dann zusätzlich noch eine funktion: wenn man einen Pin/Port als Eingang konfiguriert UND den Pin/Port auf high setzt, dann wird ein Pull-Up Widerstand dazu geschalten.
Wenn du den Pin/Port in dieser Schaltung nun als Eingang konfigurieren würdest, dann könnte kein Strom fließen, denn der Pin kann niemals auf GND geschalten werden sondern lediglich das Potential über den Pull-Up auf +5V angehoben werden.
Kannst es ja auch einfach ausprobieren, dadurch würde in diesem Fall nichts kaputt gehen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Gruß Robodriver

Lesezeichen