@ Shaun:
Würde das erklären warum eine Halbwelle bei -12V abgeschnitten wird?Wenn Du über dem Schwingkreis eine im Resonanzfall entsprechend erhöhte Spannung hast, wird diese in den Schaltpausen zur Hälfte auch noch durch die Bodydiode über die Speisequelle begrenzt, hast Du das bedacht?
Könntest du mir eventuell erklären, welchen Einfluss die Kapazität des Mosfets genau hat?
@ogni42:
Einen Schwingkreis verwende ich deshalb, da meine Schaltung nur mit einem 12V Netzteil versorgt wird und ich so einfach zu einer höheren Spannung komme! (Da ich sekundärseitig so und so Platzprobleme habe, bietet es sich nicht gerade an, die Spannung über die Windungszahl heraufzutransformieren)
Weiters habe ich eine einfache Strombegrenzung durch Z0 im Resonanzfall.
@ Manf: Danke für die Info! Habe mal eine paar alte Diskettenlaufwerke durchgesehen aber konnte auf Anhieb keine solchen Spulen finden. Hast du eventuell nähere Informationen über die Floppy Drives, auf denen du solche Spulen gesen hast?
MfG, Mathias
Lesezeichen