Wenn man die Drehzahlerfassungsroutine in Assember proggt hab ich schon Drehzahlen bis 800.000 U/min ohne Probleme messen können, mit einem 8MHz Quarz - Also NO PROBLEMIch planen den Bau eines Drehzahlmesser für ein Kart. Dies baue ich für einen Freund. Er schätzt die Motorumdrehung auf 15k - 20k die bei Vollgas azuftreten.
Auch das sollte machbar sein.Reicht die Leistung des ATmega8 aus um die Drehzahl damit zu messen und gleichzeitig 5 7-Segmentdisplays im Multiplex verfahren anzusteuern und das flimmerfrei?
Da es im Auto immer wieder zu Spannungsspitzen kommen kann, würd ich vieleicht noch einen Vorwiderstand mit Varistor oder Z-Diode und eine Drossel vorschalten. Erst danach sollte ein 7805 kommen.Welche besondere Vorkehrungen bzw Schutzmaßnahemn sind notwendig wenn ich den Microcontroler am 12V Boardnetz betreibe?
- Reicht da ein einfach 7805 Festspannungsregler und ein zwei Schutzdioden oder benötigt es da mehr?
Aber da wissen sicher die Autoelektroniker hier mehr als ich.
Nö, kannst Du Dir wirklich sparen und verschlechtert nur die Auflösung in niedrigen Drehzahlbereichen.Wäre es ratsam ein, zwei oder mehr Toggle-Flipflop vorzuschalten um nur die halbe bzw viertel Frequenz auswerten zu müssen (große Recheneinsparung bzw Timerauflösung nicht ausreichend!). Pro Zündung wird ein Impuls ausgelöst, d.h. bei 15k Upm 30k mal Interruptaufruf/min (2-Takter) - viel zu viel für den ATmega oder?
Zu deiner Eingansschaltung würde ich evtl gleich einen Optpkoppler nehmen.
Da hast Du dann gleich eine galvanische Trennung und eine Pegelwandlung in einem. Die LED des Optokopplers musst Du natürlich vor Überspannungen und hohen negativen Spannungen schützen.
Der ATMEGA8 sollte deinen Aufgaben gewachsen sein, wenn Du meinst kannst Du aber auch gerne den Pinkompatiblen ATMEGA88 einsetzen.
Zur Ansteuerung deiner LED's müsstest Du aber noch einen Treiberbaustein einsetzen, da ein ATMEGA 8 nur maximal 20mA gegen Masse schalten kann. Gegen +5V sind es meines Wissens nur 10mA, also zu wenig für deine LED's im Multiplexverfahren.
Da LED's dann doch einiges an Strom schlucken, wie wärs mit einem DOT Matix Display ? ein 1x16 oder 2x 16 kostet bei Pollin nicht die Welt ?
Lesezeichen