-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Naja gut,
also ich denke mal, das sich das mit der Tabelle machen lassen würde. Man bräuchte allerdings sicherlich mehrere Tabellen:
Eine zum Thema sprache, Satzbau, Bäugungen von Wörtern und sicher auch noch eine mit Wissen wie z.B. einen Hierachiebaum von allen Tieren, dann weiß die KI zumindest schonmal das manche Hunderassen gefährlicher sind als eine Katzen...
Aber ich vermute mal, dass das alles zum schluss sooooo viele Daten wären, das eine Antwort dann vielleicht ne halbe Stunde dauert oder so.
Rechner haben halt noch den Nachteil, das sie erst nach dem Einlesen von etwas entscheiden können ob diese Info für die Sache bedeutend ist oder ob nicht, das kostet Zeit.
Ein Mensch ist zumindest so weit intelligent, das er nicht erst sein komplettes Wissen abfragen muss um alles zu wissen was eine Katze von einem Hund unterscheidet...
Desshalb denke ich, das es funktionieren würde, aber halt extrem träge wäre.
@pc-gott70:
Ja, die Idee ist ganz gut. Was ich nur noch nicht so ganz weiß: Wie soll denn der Laune-Parameter während der Laufzeit geändert werden können? Ich will ja nicht die Heizung hochdrehen müssen, nur damit sich mein Robi wohl fühlt
Durch was könnte man seine Laune denn beeinflussen? Durch gut zureden geht nicht, weil er ja nicht versteht was man sagt. Irgendwas zeigen kann man ihm auch nicht, weil er ja nichts sieht.
Das einzige was mir einfallen würde: durch streicheln könnte man seine Laune verbessern, das alles würde dann aber darauf hinaus laufen, das man einfach einen Taster drückt und die Laune ist gut... Das wäre dann ja sinnlos...
Gruß Robodriver
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Na warum währe das sinnlos? Viele Systeme funktionieren genau so. Ein Taster zur Belohnung (Richtig) Einer als Bestrafung (Falsch). Wird benutzt um ein NN zu trainieren und hat natürlich dann auch gleich Einfluss auf die Laune.
-
Hallo Robodriver,
na ja, das war ja auch nur als Startparameter gedacht.
Und was heißt eigetlich, man kann ihm nicht gut zureden - - ich denke da zum Beispiel an die Auswwertung der Intonation der Stimme. Langsames ruhiges Sprechen mit mittlerem Lautstärkepegel könnte (im Groben) verwendet werden, um dem Roboter mitzuteilen, dass er etwas gut gemacht hat. Schnelles, lautes "Anbrüllen" eher dafür, dass er etwas falsch gemacht hat. Der Roboter versteht zwar nicht was Du sagst aber er kann mit einer geeigneten Routine den Schallpegel und Frequenz auswerten. Analog dazu: ein blinder Ausländer, der Deiner Sprache nicht mächtig ist, versteht auch nur anhand der Art, wie Du ihn ansprichst, ob Du ihm wohlgesonnen bist oder eher nicht. Er braucht Dich dafür noch nicht zu verstehen. Natürlich kann ein Mensch noch ganz andere Parameter mit einfließen lassen, als das i.A. der Roboter kann - - aber vielleicht ist das ja mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Gruß
David
Tue Recht und scheue niemanden \
/
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
@pc-gott
das machen die Rechnersystem in den Zentralen schon heute. Wutanfall --> zum Kundenberater durchstellen + Kundenberater warnen.
-
@avion23
ach ja, ich kenne das eher so: Wutanfall-->please hold the line und zwar so lange, bis der Kunde aufgibt und auflegt )
Tue Recht und scheue niemanden \
/
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo,
ich habe von http://www.nice-technologies.de/ KI ausprobiert gehabt. ist ganz gut gemacht und die Entwickler sind offen und bieten auch Unterstützung für Weiterentwicklung. Damit man eigene Plug-In schreiben kann.
Ich wollte auch noch was zu den Thema schreiben: wenn man versucht KI nach menschlichen Vorbild zu Schafen, dann sollte man damit anfangen mehrere Gehirne zu erschaffen. Wir haben nicht nur ein Gehirn der alles erledigt: z.B. Großhirn, Kleinhirn, Brücke, Rückenmark, Hypothalamus + Thalamus... und jedes Gehirn ist nochmal in Bereiche aufgeteilt der eigenständig funktioniert. => es werden mehrere Prozessoren benötigt. ich finde dass eine KI nur dann mitreden kann, wenn die mindestens optische und akustische Sensoren bekommt und nicht Grammatik perfekt kann. Wenn interessiert das schon beim sprechen ob ein Hauptwort groß oder klein geschrieben wird, kommt da ein Komma oder ein Punkt. wenn wir etwas nicht zuordnen können fragen wir ja nach ob das so oder so gemeint worden.
Wir haben auch mehrere Lernphasen durchgemacht um sprechen oder mitreden zu können.
0. Schreien und lachen => 0 oder 1
1. hören
2. sehen
3. erkennen (=> z.B. anvisieren, verfolgen)
4. einigermaßen bewegen
5. erste Laute / Worte nachsprächen
6. erste Sätze nachsprächen
7. eigene Sätze sprächen
.......
das was ich in Internet gefunden habe ist das jeder macht etwas anderes( Spracherkennung, Pixelerkennung, Sprachausgabe...)
warum wird es nicht vereint(z.B. ein Computer oder µC für verarbeiten, zweiten für optische Erkennung, dritten für akustische Erkennung, vierten für Sprachausgabe, fünften Bewegung.......)
das sind in etwa meine Gedanke zu KI.
Gruß
Sergius