Hi Roberto,
welche Zellen sind das? Die flachen li-poly oder die eckligen blauen li-ion? Ich habe beide hier. Bis jetzt ließen die sich problemlos mit dem Labornetzteil laden. Beide haben eine SChutzschaltung, welche ich bis jetzt nicht in Anspruch nehmen musste. An sich sind diese Akkus sicher. Hohe Ströme kann man nicht entnehmen, dafür sind sie nicht gedacht und die Schutzschaltung wird anspringen. Die mittlere Leitung der li-poly akkus ist ein temperaturwiderstand (meine ich), muss also nicht beschaltet werden. Wenn du die Zellen für Antriebsanwendungen verwenden möchtest, musst du die Akkus stark puffern, damit die Schutzschaltung nicht abschaltet.
Zum Laden: Grundsätzlich auf www.battery-university.com nachschlagen. Die Informationen dort sind korrekt. D.h. Konstantspannung-Konstantstromladung bis ~4.1V, 0.5C. Bis 4.2V geht auch, ist aber kritischer und erlaubt nicht so viele Zykeln. Ähnlich wie ein Bleiakku
Probier doch mal einen LM317 als Konstantspannungsquelle aus. Vorher nachmeßen, ob diese auch tatsächlich herauskommen. 0.1V mehr, d.h. von 4.1V auf 4.2V, entsprechen 10% Kapazität, also besser auf Sicherheit setzen. Probier das Laden von Hand aus, damit du ein Gefühl dafür bekommst. Das Konzept mit einem Microkontroller zu kombinieren wird dann nicht soooo schwer sein.
Du kannst die Zellen in Serie ohne Balancer/Equalizer laden. Dann solltest du die Zellen aber auch nur mit niedrigen Strömen laden/entladen. Wird in praktisch allen kommerzielen Geräten so gemacht. Den Link, den du angegeben hast, habe ich auch gebookmarkt Problematisch ist der 10k Spannungsteiler, davon hängt die Genauigkeit ab. Theoretisch sollte es funktionieren, nachgebaut habe ich es noch nicht.
Zu der Spule: Im Prinzip ein Transformator. Bei meiner Zahnbürste sind sekundär nur 2/4 Dioden mit den NiCd Akkus angeschlossen. Das darfst du natürlich nicht machen Je höher die Frequenz, destso niedriger muss die Induktivität sein und ich meine, es wird mehr Energie übertragen. Aber in dem Bereich bin ich nicht fitt. Hier im roboternetz ist in der letzten Woche ein Thread aufgetaucht, der sich gerade mit dem Problem befasst. Ansonsten mal nachschauen, wie die Leute mit diesen rotierenden Displays ( http://www.alan-parekh.com/rotating_display.html ) das machen. Die brauchen auch irgendwie Energie.
Noch ein Kommentar zu deiner Idee: An sich super, finde ich gut. Vor allem merkt man, dass du dich vorher schon informiert hast. Deswegen schreibe ich auch soviel Du solltest dir aber überlegen, ob du das mit der Spule im Boden wirklich machen möchtest. Ist zwar eine sehr elegante Möglichkeit, aber auch schwierig. Z.B. wirbelströme im chasis, falsche Position, Induktion in der Elektronik, Motorwicklung (?). Man könnte auch zwei Kontakte aus dem Boden kommen lassen die dann an das Chasis angeschlossen werden. Analog zu http://www.wiesolator.de/index.php?a...Dockingstation
Lesezeichen