Hallo alle zusammen,

ich prüfe derzeit die Machbarkeit einer Steuerung eines Schaltmodules, wie es z. Zt. in neueren PKW als sog. automatisiertes Schaltgetriebe verbaut wird. Dabei übernehmen 3 Schrittmotoren die Arbeit des Menschen auf einem herkömmlichen Schaltgetriebe; die Steuerung erfolgt über CAN-BUS. Mein Ziel ist es nun, auf das BUS-System und den Kupplungs-Aktuator zu verzichten. Dazu habe ich bereits ein gebrauchtes Schaltmodul ersteigert und habe nun etliche Fragen an die Roboterspezialisten. (Im Prinzip ist es ja ein Schaltroboter)

1. Ich habe bereits die 6 Anschlüsse (eines Motors) vermessen
R(Anschluss 6 zu 1)=0,7 Ohm
R(Anschluss 5 zu 3)=17,9kOhm
R(Anschluss 5 zu 2)=17,9kOhm
R(Anschluss 2 zu 3)=35,9kOhm

Gehe ich damit recht in der Annahme, dass es sich hierbei um einen bipolaren Motor mit gemeinsamer Masse handelt?

2. Ist es möglich, dafür auf 12V Basis eine Steuerung zu entwickeln, die nur auf die Eingaben zweier Schalttaster (Hochschalten bzw. Runterschalten) die Schaltvorgänge vornimmt? (Z.B. Schalten von Gang 2 in 3: Motor 1=100 Schritte, Motor 2=50 Schritte, Motor 1 wieder 100 Schritte)

3. Wie löse ich das Problem, das die Logik weiß, wo die Motoren gerade stehen? Z.B bei Stromausfall während des Schaltvorgangs?

4. Was benötige ich noch, außer Microcontroller, Motortreiber und wie finde ich die Richtigen?

Vielen Dank in voraus für eure Hilfe!

Roland