Hallo rub,

tut mir leid, aber mit reinem Basic wird da nichts zu machen sein, schon gar nicht mit bascom, da das ja ausschließlich für MCs gedacht ist.

Einen Bootloader für den PC erstellt man üblicherweise in Assembler.

Desweiteren würde ich dir keinesfalls raten, die letzten 10 MB der Festplatte zu verwenden. Aber soviel brauchst du eh nicht...

Wenn du den BL in Assembler schreibst, kannst du auch direkt die von dir gewünschten Funktionen mit einbauen, kannst dir also den MS-DOS-Kollegen sparen. Ein Maustreiber ist nicht weiter schwierig in ASM, hab sowas früher mal gemacht, muss mal gucken, ob ich dafür den Sourcecode noch habe...

Zudem schreibst du, dass du vor dem installieren eines neuen BS die Partition des alten löschen willst. Dann ist das alte BS weg, außer du sicherst die Partitionsdaten. Dann kannst dir aber auch das löschen der Partition sparen...

Warum versuchst du es nicht einfach mal mit einem der vielen komerziellen und freien bootloadern für parallelinstallationen, wie
es sie haufenweise gibt? Oder kann man Vista nicht in eigene Parts installieren?

Und schonmal an VMware gedacht? Da kannst Vista in Vista laufen lassen
Bzw. Microsoft VirtualPC

Mfg.
Lemon

(EDIT: Und hier noch meine ganz persönliche, extremistische und nicht ganz ernstgemeinte Meinung: Schmeiß Microsoft schotter weg und lad dir ein echtes OS ) :P