Hallo

Eigentlich bin ich ja ein nartnäckiger Tüftler und gebe mich nicht so schnell geschlagen, aber mein Einstieg in ISP will einfach nicht funktionieren.

Ich möchte einen in der Schaltung eingebauten ATtiny13 möglichst kostengünstig programmieren. Es handelt sich dabei um diese Testplatine die ich teilweise, und an mein aktuelles Projekt angepasst, bestückt habe. (4X1,2V-Akkus, anstatt 7805 ein Schalter mit parallelem 100nF, C1=100nF, R5=10k/brsworgo, Sockel für IC2 und ISP-Buchse, Taster S1 und in einer Buchse anstelle des C6 steckt eine LED mit 560er/gnblbngo Vorwiderstand)

Als Adapter wählte ich dieses parallele Model:

http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm

Aufgebaut mit R1, R2=820/grrtbngo, 25cm geschirmtes 6Pol-Kabel. Eingesteckt in die Testplatine kann ich alle Verbindungen und Widerstände zwischen subD und IC-Sockel messen. Hochohmig zwischen allen Pins (außer 10k zwischen IC 1+8 )

Das schien erstmal soweit alles ok. Als Software habe ich das aktuelle PonyProg installiert. Vor dem Kalibrieren habe ich brav alle anderen Anwendungen geschlossen, im Setup "AvrISPi/o" als Adapter an LPT1 ausgewählt. Und ab hier funktioniert dann leider nichts mehr. Probe geht fail, auch bei ausgewähltem "AVR micro - Attiny13", alle Zugriffe scheitern an der "Device missing oder unknown device(-24)"-Meldung.
Alle Versuche meinerseits das zu ändern (u.a. R1/R2=220/rtrtbngo) schlugen fehl. Nach ausgiebiger Hardwarekontrolle habe ich dann beschlossen, einen anderen Weg zu versuchen und habe diesen parallelen Adapter zusammengebaut:

http://www.mikrocontroller.com/de/isp.php

Bestückt mit R1-4=220/rtrtbngo und im PonyProg als "DT-006 i/o" an LPT1 kann ich damit aber leider auch keine Verbindung zum ATtiny aufbauen. Obwohl eine Probe "Test oK" meldet, wird das Gerät weiterhin vermisst.

Und nun bin ich etwas ratlos. Übersehe ich da etwas oder mache ich einen prinzipiellen Fehler? Oder gibt es noch andere Bedingungen die man erfüllen muss? Ich bin unter anderem auf das Programm "PortTalk" gestossen, das beliebige I/Os unter z.B. w2k freigibt. Kann es sein, dass es mit meinem betagten w2k-Server(SP4) generell nicht funktioniert? Helft mir mal bitte auf die Sprünge, noch verhindert mein (Ehr-)Geiz einen fertigen Adapter zu kaufen.

Gruß

mic
Bild hier  
Bild anklicken für 1920x1080 jpg