-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ei, bei solchen Mechanik-Fragen müßte man immer ganz schnell eine Skizze machen können. Ich warte noch auf die Forums-Software, mit der man ganz fix einfach mit der Maus auf einem weißen "Zettel" kritzeln kann und das in die Antwort einbinden. Aber versuchen wirs mal mit Worten.
Erste Frage:
Möglichkeit A) Hast Du die Servos direkt mit der Platte verbunden? (Jetzt mal ganz grob zur Versinnbildlichung, Du hast es sicher feinmechanischer gelöst: Also einen Nagel durch ein Loch am Ruderhorn des Servos und in die Stirnseite der Platte)
Oder Möglichkeit B) Hast Du eine gelenkige Verbindungsstange zwischen Servo und Platte? Im Modellbau gibt es ja diese kleinen Kugelgelenke für M2 oder M3 Gewindestangen.
Bei A kannst Du gegen die Schwenkbewegung nichts machen.
Bei B ist das ganze zunächst so lapprig, daß es zusammenfällt. Nun mußt Du eine weitere Koppelstange einbauen, damit die Freiheitsgrade eingeschränkt werden. Z.B. eine ganz lange entlang einer Stirnseite der Platte, an einem Ende mit der Platte und am anderen Ende mit der Basis verbunden. Wichtig ist, daß diese Stange bei Neutralstellung der Platte auch waagrecht liegt. Diese Koppelstange wird passiv mitbewegt, auch durch sie macht die Platte Querbewegungen, aber weil sie viiel länger ist als der Servohebel, nähert sich der Kreisbogen, den ihr plattenverbundenes Ende macht, besser an eine Gerade an.
Zweite Sache, die mir in den Sinn kommt:
Du möchtest durch die Servobewegung möglichst nur die Abschüssigkeit der Kugelbahn verändern, und der Kugel keine Querbewegung verpassen. Dazu darf das zentrale Kugelgelenk nicht weit unterhalb der Platte sein, am besten eigentlich sogar oberhalb der Platte auf Höhe des Kugelmittelpunkts!
Das ginge entweder mit einer halbierten oder noch weiter abgeschnittenen Kugel an der Platte untendran, die in einer "Pfanne" sitzt. (Damit das nicht auseinanderfällt, muß man sich entweder auf die Gewichtskraft verlassen oder das ganze über Federn zusammenziehen)
Oder mit einer kardanischen Aufhängung über zwei ineinandergeschachtelte Rahmen außenrum. Aus meiner 70er/80er Jahre Kindheit gibt es da ja so ein Holzspielzeug, das kennst Du sicher auch, leider habe ich auf die Schnelle kein Bild gefunden. Da gibt es die kardanische Aufhängung mit zwei Rahmen, und ich möchte wetten, die Drehpunkte liegen oberhalb der Roll-Oberfläche.
So weit in Worten.
O Herr! Gib mir eine einfache Möglichkeit für Handskizzen am PC!
Gruß
Tom.