- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Beratung/Neuling

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Hi,

also brauche ich ein RN-Control Board für die ansteuerung der 2 Servos (Cam bewegung) und noch ein Getriebemotorplatine z.b.
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=18
    für ansteuerung der 2 Motoren der Ketten?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Morgen,

nein du kannst mit RN-Control 2 Getriebemotoren und mehrere Servos betreiben. Du brauchst also keine zusätzlichen Boards. Das Mega128Funk würde ich nicht nehmen da es für den Anfang einfach viel zu teuer ist. Als Anfänger macht man halt doch ab und zu was kaput (selbst wenn man schon ne Weile in der Materie ist; such mal "Fehlschlag der Woche" in Off Topik \/ ).

Mal ne grundsätzliche Frage: Möchtest du deinen Bot selbst bauen oder würdest du auch ein fertiges Model nehmen? (Asuro, RP6,...)
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Benutzer Stammmitglied
    Hi Murdoc,

ich wollte mir selbst ein Bot bauen, habe schon paar Zeichnung erstellt wie es aussehen sollte.

Oder meinst du, ich sollte erst ein fertiges Model kaufen?

Sonst:
    1. Also hole ich mir ein RN-Control Board.
    2. Dogel + Kabel habe ich schon.
    3. Wo bekomme ich die Software/Link (Programmieren) her?
    4. Welche Getriebemotoren sollte man an besten nehmen?

Nun wenn du ein fertiges Model nimmst erledigt sich 1., 3. und 4. von allein.
    Also wenn du meine Meinung hören möchtest nimm ein fertiges Model. Damit hast du am Anfang sehr viel mehr Erfolg und bessere Unterstützung. (Zu Asuro und RP& gibts hier eigene Unterforen; außerdem sind Beschreibungen und Tutoriols dabei)

Wenn du trotzdem selbst bauen möchtest:

1. nur zu empfelen
    2. gut
    3. steht super im Wiki (einfach an der linken Seite Quellcode Bascom oder Quellcode C anklicken und fröhlich lesen =D> )
    4. Darüber streiten sich die Gelehrten. Grundsätzlich ist Chassis selbst bauen ein sehr schwieriges und Fehler-verursachendes Gebiet. Da gibts allerding ne gute Lösung: Nicht selber bauen sondern Spielzeug zerlegen.
    Wenn du z. B. einen Bot mit Panzerketten haben möchtest kaufst du bei Ebay einen alten (oder neuen) Ferngesteuerten Panzer und benutzt nur das Unterteil. Dann hast du keine Probleme mit Motor auswählen oder andere mechanische Sachen. Hacken ist aber das ein Panzerchassis nicht grad den höchsten Wirkungsgrad (liegt an der grundsätzlichen Fortbewegung; ist also bei allen so) hat (das kann man aber am Anfang erstmal ignorieren).
    Wenn du 2 Räder mit Stützrad bevorzugst dann ist das hier ne gute Lösung: http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=94

Andere Chassis-arten sind nicht zu empfelen. (z. B. normale Spielzeugautos --> Lenkung zu schwierig)

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

ich denke, das ich versuchen werde selber eins zu konstruieren.
    Aber erstmal das Borad:

Also reicht der RN-Control [mega32set] Board zum selber lötten?
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=50

Dann werde ich mal 2 Getriebemotoren/ 2 Servos bestellen.
    Und die Software runterladen.

Ziel:

1. Platine zusammen löten.
    2. Programmieren der 4 "Motoren"

Wenn ich das erstmal kann, sehe ich weiter. (z.b. Akku, Gehäuse, Funk)

P.s.
    Kennst du dich etwas mit der Programmirerung aus, wegen eventuelle fragen?

Zitat Zitat von SimLock
    Hi,

ich denke, das ich versuchen werde selber eins zu konstruieren.
    Gut wenn du das so möchtest. Aber lass mich noch mal ne letzte Warnung sagen: Selber bauen ist schwierig, teuer und verursacht Fehler. Alle drei Sachen sind riesige Dämpfer für einen Anfänger und machen die Motivation zu nichte.

(Nicht entmutigen lassen aber trotzdem Realist bleiben) \/

Zitat Zitat von SimLock
    Also reicht der RN-Control [mega32set] Board zum selber lötten?
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=50
    Nein wenn du 2 Getriebemotoren ansteuern willst reicht das nicht aus. Dieses Lötset ist zwar relativ günstig aber mit ner fertig aufgebauten RN-Control kommst du weiter ( http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=10 ). Ist zwar nicht ganz so günstig aber gut ausgestattet und fertig aufgebaut.

Zitat Zitat von SimLock
    P.s.
    Kennst du dich etwas mit der Programmirerung aus, wegen eventuelle fragen?
    Ja/nein. Ich war in der glücklichen Position in meiner Lehre ausgiebig mit Step7 zu arbeiten und es auch ganz gut erklärt zu bekommen. Step7 ist die Programmieroberfläche in der man Siemens-SPS programmiert (z. B.: SPS300,...). Allerdings ist Step7 ein ganz anderes System (ist graphisch) als C oder Bascom (es ist sehr viel benutzerfreundlicher und für Anfänger recht leicht zu verstehen) und deshalb nicht bei Atmel-controllern einzusetzbar ( schade). Aber es hat mir gezeigt wie eine Programmiersprache funktioniert und da ich davor schon grundlegende Kenntnisse in Basic hatte (nur ein kleines bischen) konnte ich mir viel aus fertigen Programmen ableiten und erarbeiten. Aber meine Programmiersprachenkenntnisse sind sehr lückenhaft und müssen noch ausgiebig erweitert werden.

Allerdings kann ich schon behaupten etwas von Bascom zu verstehen und mit ein bissel probieren hab ich bis jetzt alles hinbekommen. \/

Solltest du als Energieelektroniker nicht auch Automatisierte Steuerungen mal gesehen oder benutzt haben? (Damit vereinfacht sich das lernen schon ein wenig)

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

also Step7 kenne ich mich natürlich auch uns hab schon paar kleine Maschinen Programmiert... Aber die datstellung ist ja anderes wie z.B. FUB

Ok, dann werde ich mir mal das Borad zulegen und die 4 "Motoren"!
    Wenn alles angekommen ist und ich noch etwas hier in Forum durchgelesen habe, melde ich mich noch mal.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12