Ich verwende für Gegenstände Ultraschall. Da kann man auch Stuhlbeine in einer Entfernung von 3m gut erkennen.
Sonst den IR Sensor auf einen Servo montieren und den Servo die ganze Zeit hin und her schwenken.
jon
Ich verwende für Gegenstände Ultraschall. Da kann man auch Stuhlbeine in einer Entfernung von 3m gut erkennen.
Sonst den IR Sensor auf einen Servo montieren und den Servo die ganze Zeit hin und her schwenken.
jon
Nice to be back after two years
www.roboterfreak.de
die idee mit dem servo zum schwenken mit nem micro servo hatte ich auch schon, bin aber davon ab wegen strom und so....?!
Hast du Angst, dass der Servo zu viel Strom zieht? Es sind normalerweise um die 200mA. Also nicht all zu viel.
Eigentlich spricht nichts dagegen einen Servo zu verwenden.
jon
www.roboterfreak.de
.....robs nicht so oft bumsen muss??.....
v.i.a.g.r.a wegnehmen.
@roboterheld
der weis leider wo die tabs liegen
@jon
na ja 200 mah sind auch fahrminuten, eigentlich soll der robs ja ca. 8h durch halten.
Die Angabe der 200mA sind ein Durchschnittswert bei maximaler Belastung. Da der Servo mit einem IR-Sensor aber nicht wirklich belastet ist kannst du mit 50mA maximum rechnen.
jon
www.roboterfreak.de
na dann teste ich das mal....
so, habe das jetzt getestet und geht super...
servo schwenkt den sensor immer hin und her und das mit dem ausweichen funktioniert auch super.
so noch was zum lachen oder heulen kommt auf den betrachter drauf an...
habe gerade meinen fahrtregler abgeraucht (habe ein stop vor dem ausweichen vergessen) und da sag noch mal einer das software keine hardware beschädigen kann.
...habe gerade meinen fahrtregler abgeraucht (habe ein stop vor dem ausweichen vergessen) und da sag noch mal einer das software keine hardware beschädigen kann. ......
dumm gelaufen, ein wechseln ist eigentlich bei einer richtigen dimension des fahrtreglers auch ohne stop möglich. das einzige was dann passieren kann, das die mechanik darunter leidet .
ich habe ein selbstgebaute platine auf meinem rp6 mit einem einfachen l293d. dieser steuert die beiden motoren . plötzlich anfahren, ausweichen usw. nichts passiert.
also , dein fahrtregler ist falsch.
Lesezeichen