- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Flanke am Port eines uC

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hey,

die Auflösung und Genauigkeit des Soundchips ist erstaunlich gut bis etwa 6khz

Habe einen Funktionsgenerator... Sinus, Dreieck und Sägezahn werden zimlich sauber rübergebracht.. Es ist legendlich ein ganz ganz leichtes rauschen zu sehen, denke das kommt von dem DC/DC Wandler

Ein Rechtecksignal wird bei nidriger Frequenz nicht sauber angezeigt. Da der Soundchip nur AC verarbeiten kann und bei zu hohem DC Anteil kaputt geht (wird nach wenigen Sekunden extrem heiß / steht auch im Datenblatt)

Durch den 2,2uF Folienkondensator am Eingang wird ein großen DC Anteil rausgefiltert, sodass der Chip nicht beschädigt wird.

PS.: Hab die "Soundkarte" für einen € von der EB*y + 2€ Versand

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier

Re: Flanke am Port eines uC

Zitat Zitat von pmaler
    Ich habe mir gestern Abend mit einem Kabel die Soundkarte zum Mini-Oszi gemacht ... Jetzt bekomme ich angehängtes Bild geliefert... Ist diese "Flanke" des Signals so normal? Es ist ja regelrecht ein Logarithmus zu erkennen, sobald es Richtung 0 geht. ...
    ... gestern - das muss in diesem Fall am 10. Okt. gewesen sein. Und das Bild ist "100ms.gif".

Hallo pmaler, ähnliche Formen kenne ich von meinem Oskar, habe grad eine passende *hex-Datei gesucht, aber die habe ich sicher alle weggeworfen. Vor ein paar Tagen hatte ich schauderhafte Ergebnisse - an MANCHEN Ports so einen ähnlichen Spannungsabfall, bis ich draufkam, dass ein richtige und definierte Portinitialisierung das Ergebnis an den gleichen Ports "rechteckig" machte.

Hätt jetzt gern ein Bildchen vom Oszilloskop beigelegt - aber dazu müsste ich die falschen Progrämmchen wieder machen
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Auf alle Fälle sehr interessant.
    Sowas gibts nämlich auch zu kaufen, kostet aber mehr als 100us$ und das ist echt nicht wert.

Wie du so schön bemerkt hast, bekommt man es für weniger als die Versandkosten

Ach ja Hast du das auf einer Webseite ein wenig dokumentiert oder so?
    Der Schaltplan würde auch noch abgehen.

Ich selbst versuche meine Basteleien für andere zum nachlesen und eventuell nachmachen (oder eben nicht nachmachen ) ordentlich ins Web zu stellen.

Wäre bei deinem Teil auch interessant.
    Schau mal, wie ich das bei mir mache.

Benutzer Stammmitglied
    So habe mal Screenshots von Messungen bei einen kHz gemacht

Hatte in die ganze Konstruktion auch keine hohen Erwartungen

Benötige das ganze um mobil Audiosignale mitm Notebook zu messen und dafür reicht es auf jedenfall

Außerdem hat es mich an Material inkl Versand keine 15€ gekostet
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sinus.png   s_gezahn.png   rechtecksignal.png   dreieck.png  

Hurra. Dein Rechtecksignal sieht aus wie meins
    Da bin ich ja beruhigt.

Wenn man mit selbstbauoszi ein selbstbaurechtecksignal misst, weiß man nie, wo die Fehler liegen könnten.

Der Sinus ist ja sehr fein.
    Womit hast du den erzeugt?

Wenn ich mit der Soundkarte einen erzeuge ist es als Sinus erkennbar, aber nicht so rund wie deiner

Benutzer Stammmitglied
    Die Signale sind mit einem Siemens D 2003 generiert.

Versuch doch mal dein Selbstbau Oszi an einen kleinen Trafo anzuschließen Liefert bei mir sauberen 50Hz Sinus..

Werde ich mal testen. Auf alle Fälle denk ich dran dein Beispiel mal nachzubauen. Sieht schnuckelig aus

Benutzer Stammmitglied
    So war gerade noch bei meinem lokalen Lieblingsgeschäft und habe ein kleiner Gehäuse für 3€ gekauft und alles eingebaut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _cimg2206.jpg  

Nicht schlecht. Sowas muss ich mir auch schnitzen

Zitat Zitat von Dirk M
    Der Max1044 erzeugt aus 5 Volt -5Volt für den Opamp (habe ihn als Sample von Maxim :-D )
    Dann müsste der LTC 1044 CN8 doch auch gehen, oder ?
    Hier der Link zum Datenblatt: http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA...044%2523LT.pdf

Sind die eventuell Pinkompatibel?

Möchte mir nämlich auch so ein Ding basteln und habe mir 2 so minisoundkarten aus dem Inet bestellt.

Und wäre es verwegen, wenn du einen Bauplan hättest damit ich nicht nachfummeln müsste?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte