- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Flanke am Port eines uC

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    noch praktischer ist so ein externer usb-soundkartenklotz
    Ich programmiere mit AVRCo

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    noch praktischer ist so ein externer usb-soundkartenklotz
    Interessanterweise habe ich bei 1-2-3-deins unserem allbekannten Internetschleuderer nachgesehen und sowohl eine USB Variante um 7,99 + Versand als auch eine PCI Variante um 7,99 gefunden

Man müsste sich raussuchen, wie tief die samplen. Habe heute eine mit 24Bit Samplingtiefe gesehen. Das ist schon ordentlich. Aber die kostete dann auch schon ein paar Cent mehr.

Huch. Bei dem Internet 1-2-3 gerade gesehen... Eine Karte 5.1 Dolby Surround mit 24 Monate Garantie Sofort & Neu für nur einen Euro.

Versand dann 7,90... Ist das nicht pervers?

Aber wenn man vernünftig messen möchte, gehts nur mit einem "richtigen" Oszi.

Hier noch ein sehr netter "Jugend forscht" Artikel.

http://lbsneu.schule-bw.de/unterrich...r/physik/mess/

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Naja, mit deiner Lösung, nen Atiny reinzuklemmen besorgst dir jede menge probs...
    Da kannst auch den A-D auf RS232 ausgeben und mit excel das diagramm dazu malen, das wird vermutlich genauer

Ne, dein Spannungsteiler ran,so wie du ihn brauchst, ne Z-Diode oder ne Transzorb, und schon iss gut. Die stören da vorerst mal nix, und du hast keine Verzerrungen und verzögerungen wie mit PWM und tiefpass.

Ich hab mal versucht, das PPM signal einer Fernsteuerung per Soundkarte zu verwenden (FMS Flugsimulator). Schon dort war alles nur am Zappeln, also würd ich da nicht noch mehr Aktive komponenten einbringen.

Gruß

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ein Problem bleibt bei Soundkarten aber bestehen: Man kann keine Gleichspannungssignale messen, da die Soundkarte (wie gesagt) AC-Gekoppelt ist. Man kann also nur AC (Wechselspannung) messen.
    Trotzdem ist ne Soundkarte für viele Messzwecke mehr als ausreichend.

Gruß,
    SIGINT

Da hier : http://lbsneu.schule-bw.de/unterrich...r/physik/mess/
    wurde das auch berücksichtigt und mit einem RC4151 Volt nach Frequenz-Wandler gelöst.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

habe angeregt durch diesen Thread mal ein kleines AC USB-Oszilloskop entworfen und gebaut

Als USB-Soundkarte wird eine "Ultra Portable Audio Card Usb" von Speed Link verwendet...

Habe das Teil einfach geknackt und zwei Pinleisten anstelle der Buchsen angelötet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _cimg2204.jpg   _cimg2203.jpg   _cimg2201.jpg  

Lass mal etwas mehr davon hören.(Wenns geht) Für den kleinen Mann ist so ein Soundkartensozi, welches ordentlich läuft nämlich was feines

Benutzer Stammmitglied
    Hey,

habe mal das PlatinenLayout angehängt

Per Drehschalter kann der Spannungsteiler eingestellt werden (0,16,40,80,160 Vss)

Der USB Soundchip ist ein CM108 von C-Media..

Die Dioden begrenzen die Spannung auf maximal +/- 0,7 Volt nach dem Spannungsteiler...
    Der Opamp wandelt die Impedanz und Verstärkt das Signal wieder

Der Max1044 erzeugt aus 5 Volt -5Volt für den Opamp (habe ihn als Sample von Maxim :-D )

Falls Fragen auftreten, Fragt einfach :-D
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Jetzt kapier ichs.

Du hast sozusagen die Soundkarte belassen und bereitest nur das Signal ordentlich auf.
    Also kein direkter Eingriff auf die Soundkarte selbst, um zB auch Gleichspannung wie ein Multimeter messen zu können.

Egal.

Wie steht mit den Signalen "an sich" aus dem kleinen Ding? Die Karte ich ja schon für 9 Euro zu haben also denke ich mal, dass die Auflösung und Qualität des AD-Wandlers wohl nicht das überdrüber darstellt.

Im Moment Suche ich nach einer Möglichkeit zu testen, ob das angezeigte Signal am Rechner auch dem entspricht was tatsächlich daher kommt.

Bei meinem Rechteckgenerator mit einem ne555 sind die Kanten des Signals sehr ausgefranst. Also nicht so doll wie ich erwartete.

Und selbst ein Sinus sieht nicht wie ein Sinus aus, sondern so, als wenn eine Linse mit Dreck drauf das Bild bricht.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte