-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Zurück zum Hobby :
Dieses BASIC-Gerät ist wirklich klasse! Mich würde interessieren wie schnell das läuft.
In Farbe und bunt 
Sicherlich eine gute Grundlage für eine Spielkonsole.
Was denkt ihr über den Mega8515 als GPU? Ich habe bedenken, dass er den SRAM schnell genug ansprechen kann um noch ein Bildsignal zu generieren.
http://www.atari-gamer.de/atari_2600.htm
Hier wird der Aufbau und die Programmierung des Atari2600 beschrieben.
An dem Gerät soll sich das Projekt ja orientieren.
Das dumme ist nur, dass das Tutorial zur Programmierung da aufhört wo es anfängt Spannend zu werden, nämlich was man tun muss um einen Pixel darzustellen.
Ich werde weiter recherchieren und dann gibt es bald die AVR-Spielkonsole.
Mich würde interessieren was ihr über mein Konzept denkt.
Also:
Mega8515 + 55ns - SDRAM-Chip als Grafikeinheit
Die CPU ist dann sozusagen auf der Spielkasette und enthält Spieldaten + Zeichensatz oder Grafiken.
Beim Booten werden die Grafiken im RAM der GPU abgelegt.
Man bräuchte einen kleinen Befehlssatz um die GPU anzusteuern.
Wir gehen davon aus, dass CPU und GPU genau synchronisiert sind, und wir wissen immer wann eine Bildschirmzeile anfängt und wo wir uns überhaupt im Bild befinden muss man eben ausrechnen.
Da ich als Ziel ja 16 Farben angestrebt habe, müssen wir immer Timing-Genau einen 4 bit Wert übermitteln. Also verbauchen wir einen halben Port für die Dateneingabe.
Kommt dann so ein halbbyte an, malt die GPU den Pixel und müsste im RAM ebenfalls den Wert dafür setzen.
Kommen keine Daten von der CPU malt sie einfach weiter das was im RAM gesetzt ist. Jetzt merkt man schon, dass der RAM verlflucht schnell sein muss. Wieviel Takte man für so eine Aktion braucht weiß ich nicht genau. Aber es darf höchstens 64 µs dauern 
Der TIA-Chip im Atari hat das irgendwie über interne Register gelöst. So viel ich weiß hat das ding 32 8byte register.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass darin ein Bild gespeichert wird.
Wenn ein Pixel nicht schnell genug gelesen-gemalt-geschrieben werden kann, könnte man auch einfach 2 Mega8515 nehmen. Die kommunizieren über irgendein bit und wenn der eine noch in den speicher schreibt kann der andere schon den nächsten pixel malen.
Das wäre aber eine ziemlich umfangreiche Arbeit, vor allem dann noch die CPU zu Synchronisieren und Daten für 2 GPUs bereit zu stellen.
Wenn ihr dazu noch Spinnereien habt oder irgendwas was euch dazu einfällt, immer her damit.
Ich brauch nen fertiges Konzept, die Teile liegen hier schon so erwartungsvoll rum