- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: AVR Spielekonsole Kapitel 2

  1. #31
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    23
    Anzeige

    E-Bike
    Mir ist aufgefallen, dass man die Grafik noc hsimpler mittels eines AVRs und ein wenig TTL aufbauen könnte. Ein CPLD kann dann wegfallen, oder man nimmt es anstatt der TTL-Bausteine.

    Mit TTL wird die Platine etwas größer. Um IOs zu sparen könnte man einen 64kb-Cache als Videospeicher nehmen, der demultiplext wird.
    Man kann dafür dann wirklich den kleinsten CPLD nehmen den es gibt.
    Mit TTL sieht das natürlich Arcade-Mäßiger aus

    Ein Mega8515 könnte das VRAM direkt ansprechen, aber ich glaube dann bleiben nur noch 8 IOs.
    Man müsste überlegen wie die CPU dann den VRAM ansprechen kann. Eventuell baut man einen kleinen Seriell-Parallel Umwandler der die Daten dann von der CPU, oder einem ROM, ins VRAM überträgt.

    Mal sehen. Eine Lösung mit nur AVRs würde mir am besten gefallen.
    Achja für Sound ist auch schon gesorgt. Ich kenne den Link jetzt nicht, aber es gibt einen AVR-SID Simulator. SID ist der Soundchip des C64. Realisiert ist das mit einem Tiny.
    Also Sound geht auch!

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Merseburg
    Alter
    42
    Beiträge
    130
    zum Thema sound:

    wie wärs mit nem soundchip wie er zb auf alten adlib karten drauf ist? Yamaha YM3812 (OPL2)

    Der ist imho ganz einfach anzusteuern und klingt dann auch gut (zb so: MI1 Hörbeispiel von hier), nur weiß ich nicht woher man den kriegt

  3. #33
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    23
    Sehr cooler Chip. Klar kann man den verwenden, nur wo bekommt man ihn her? Wichtig ist, dass alle Bausteine für die Konsole günstig uns leicht beschaffbar sind.
    Der Vorteil des SIDs ist auch, dass es massig Tracker dafür gibt und mehr Informationen.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress