Hi,

Zitat Zitat von StefNw
Treiber heisst für mich: Schnittstelle zwischen Soft und Hardware. Soweit richtig? Die Hardware ist doch aber in dem Fall nur der Motor der direkt ans RN-Control Board geklemmt wird. Das heisst das die Programmierung dann als Treiber bezeichnet wird? Sorry, hab da noch echt Probleme mit der Begrifflichkeit!

Denke dann mal das ich auch mit "normalen" Motoren beginnen werde.
ich bin auch noch relativ neu und versuch mal zu erklären was aus meiner Sicht ein Treiber ist.
Also was du brauchst oder meinst ist ein Motortreiber (z.B. L293D). Dieser stellt eine Verbindung zwischen der 5V Spannung des yC und der Motorspannung dar. Der Treiber hat erstmal nichts mit Software zu tun. Motortreiber ist allerdings nur der am meisten gebrauchte Begriff dafür weil die meisten User diesen Treiber für Motoransteuerung nutzen. Du kannst damit auch alles andere was etwas mehr Strom brauch an- oder abschalten (z.B. Glühlampen wie in RN-Control Doku seite 26).
Warum diese Verbindung? Da gibt es zwei Gründe. Erstens darf man 5V und z.B. 12V (das ist ne übliche Motorspannung) nicht einfach so miteinander verbinden. Das ist dir glaube ich auch klar. Und zweitens hat z. B. der Mega32 eine Strombegrenzung (40 mA wenn mich nicht alles täuscht; auf jeden Fall zu wenig). Ein kleiner Motor zieht im Leerlauf schon mal 150 mA und im Lastzustand 500 mA (nagel mich bitte nicht auf die Werte fest). Wenn du deinen yC mit 500 mA belastest kannst du zusehen wie er dir wegfließt oder sich in Rauch auflöst.
Der Treiber trennt also deine Signale von der Leistung ab und ist vereinfacht wie ein Relais zu behandeln, nur eben sehr viel schneller und mit weniger verbrauch im Signalzweig (5V zweig).

Auf der RN-Control ist schon ein L293D drauf. Wenn du eine RN-Control besitzt (was ich dir als Anfänger empfehlen würde) kannst du direkt ohne weitere Bauteile (außer Kabel natürlich ) zwei Getriebemotoren oder einen Schrittmotor betreiben. Am Anfang ist Getriebemotoren und PWM die beste Lösung. Ist erstmal einfach und als Anfänger brauchst du dir noch keine großen Sorgen machen ob dein Bot 100%tig gerade fährt oder nicht. Ich war froh als ich die ersten Strecken und Ausweichmanöver hinbekommen hab und da war schon ne weile Zeit vergangen. Und nachbestellen muss man immer irgendwas.

Der restliche Plan sieht gut aus. Nur Funk kannste ruhig noch etwas liegen lassen. \/

Gruß Murdoc_mm