- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
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Thema: CAN Bus Simulator für CAN gesteuerte Hardware

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Die Pumpe hat definitiv keine K-Linie, ganz sicher! das Schema zur Diagnose sieht so aus: Pumpe --> Motor-CAN --> Bordnetz-Stg mit Gateway --> K-Linie an OBD2-Diagnosebuchse, d.h. das Gateway im Bordnetz-Stg setzt für die Diagnose die K-Linie auf CAN um. Hab das selber schon probiert als ich mal ein Polo ABS-Steuergerät ohne K-Linie zur Diagnose auf dem Tisch an dieses Bordnetz-Steugergerät gehängt habe und per K-Linie darauf zugegriffen habe.

  2. #12
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    bin kein Fachmann aber für mich macht es wenig Sinn CAN auf K-Linie umzusetzten damit man über K-Linie OBD drauf zugreift ,dann hätte man doch gleich den CAN auf OBD-Buchse führen können.Das heißt doch nur das der interne CAN nicht nach Standart ISO läuft.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Naja das Prblem ist, daß 2002 zur Diagnose noch K-Linie wesentlich gängiger war als CAN. Ab 2004 sind bei VW/AUDI die Fahrzeuge über das Motorsteuergerät hinaus nur per CAN-Interface diagnostizierbar.
    K-Linie ist heute auch fürs MSG noch vorgeschrieben, wegen der Abgasuntersuchung per OBD.
    Das alles löst aber mein Problem nicht
    Vörschläge für eine Schaltung? Danke

  4. #14
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    Also was spricht gegen die Schaltung vom "CO" Forum
    siehe hier http://www.kreatives-chaos.com/file_download/4

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