- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: SMC1 Projekt (Kopie des RBN-007)

  1. #21
    Gast
    Anzeige

    E-Bike
    So heute abend haben wir den Programmierport angeschlossen und ich habe erfolgreich das von Jörg vorbereitete Programm modifiziert.

    Ach ja der Startscreen bzw. die Ausgabe zum Terminal funzt nicht.
    Is füt mich auch nicht so wichtig (Code bläht auf)... Wichtiger is für mich wohl erstmal die Sprache zu können...

    Habe in der Ausbildung mit C++ Programmiert daher nicht ganz unbeholfen
    die verwendung von Variablen und Schleifen is klar und bei Basic ja anscheinend nicht anders....

    Gibt es irgendwie eine Liste von Befehlen die der PICAXE kann ??
    Welche Schleifen gibt es ??

    bei der Definition der Variablen... ist der Wert b0 eine Speicheradresse des Controlers ??

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    10
    Vergesse dauernd einzuloggen .... sorry

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hallo,

    Ach ja der Startscreen bzw. die Ausgabe zum Terminal funzt nicht.
    Is füt mich auch nicht so wichtig (Code bläht auf)... Wichtiger is für mich wohl erstmal die Sprache zu können...
    bitte überprüfe noch einmal die Verbindung: SD21 Pin 7 (OUT0) über Widerstand 180Ohm (820Ohm geht auch) nach RS-232 Pin 2 . Diese Leitung darf keine weitere Verbindung nach irgendwas haben.
    Das muss gehen.

    Habe in der Ausbildung mit C++ Programmiert daher nicht ganz unbeholfen
    die verwendung von Variablen und Schleifen is klar und bei Basic ja anscheinend nicht anders....
    Naja C++ und dieses PICAXE-BASIC da gibts schon ein paar Unterschiede, selbst wenn man das ++ vom C weglässt
    Das PICAXE-BASIC ist ein relativ einfacher Dialekt, if..then geht nur mit Sprungmarken und leider nicht mit Anweisungen.
    Dafür gibts ne ganze Menge Spezialfunktionen, die gleich mit dabei sind und sich recht einfach anwenden lassen.

    Gibt es irgendwie eine Liste von Befehlen die der PICAXE kann ??
    Welche Schleifen gibt es ??
    Das Manual2 habe ich ja schon weiter oben erwähnt, da sind alle Funktionen drin. Schleifen gibt's BASIC-typisch die for...next Geschichte (siehe Manual2). Ansonsten kann man sich mit Label und If...then Abweis- und Nichtabweisschleifen selber machen.

    bei der Definition der Variablen... ist der Wert b0 eine Speicheradresse des Controlers ??
    b0 ist eine Bytevariable, genau wie b1, b2 usw.. Über Symbol wird diesem Teil ein symbolischer Name gegeben, damit das Programm lesbarer wird. Es ist zu beachten, dass b0 und b1 sich den Speichplatz mit w0 teilen, genauso wie die Bitvariablen bit0 bis bit7 den Platz mit b0. Genaueres im Manual2 auf Seite 6.

    HTH und Viele Grüße
    Jörg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests