- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: SMC1 Projekt (Kopie des RBN-007)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Anzeige

    E-Bike
    Hi,

    Kann ich über den Serial-In und Serial-Out am PICAXE dann alles abwickeln (direkte ansteuerund der Servos und natürlich die Programmierung des PICAXE).
    Nein, die Programmierung geht über die speziell reservierten Programmierports (beim PICAXE-18X Pin2,3). Die sind ja auf dem SD21 auch separat herausgeführt.

    Was sind das für Bausteine (22k,180R,10k) in der Skizze Spannungsteiler.
    Sind diese Elemente auf dem Board oder muss ich die Schaltung noch davorbauen.
    Die Widerstände müssen für den externen seriellen Port separat davorgeschalten werden. Der Programmierport enthält die Widerstände bereits. Man kann über den Programmierport auch serielle Ausgaben an den PC machen (sertxd). Du wolltest aber eine bidirektionale serielle Kommunikation, deshalb also der separate Port.

    Viele Grüße
    Jörg

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    10
    Mist mein Fehler wusste nicht das mit dem Ding soviel möglich ist.

    Entschuldige die viele Fragerei ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.

    Primär geht es mir darum alles über eine RS232 abzuwickeln. Ansteuerung der Servos. (Bidirektional muß vorerst nicht sein ... es ging mir bei meiner Frage ehr um zukünftige Erweiterungen mit Sensoren) .

    Ich werde das Teil jetzt bestellen...
    Kann ich die benötigten Widerstände für den bau des Spannungsteilers mitbestellen...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hi corecms,

    Kann ich die benötigten Widerstände für den bau des Spannungsteilers mitbestellen...
    kein Problem, packe ich mit bei. Mache aber bitte noch nen kurzen Vermerk im Notizfeld, dass ich dran denke.

    Viele Grüße
    Jörg

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    10
    Alles klar Bestellung ist raus.

    Ruf dan morgen früh Mails ab wegen Überweisung.

    Geld wird morgen überwiesen.

    Danke für deine Hilfe... Kann jetzt mit nem Grinsen einschlafen... Schatzi wartet schon

    Werde dich und alle anderen auf dem laufendem halten.

    Schlaft alle gut...

  5. #15
    Gast
    Geld ist überwiesen... und ich warte brennend heiß auf meinen eigenen SD21

    Nun noch 2 Fragen

    Sind in dem Schaltplan mit (pin 3,2 und 5) die entsprechend Pins am RS232 Stecker gemeint.

    Kann ich über diese Schnittstelle dann auch Servos direkt ansteuern oder nur im PICAXE-18X hinterlegten Code ausführen ?

    Wie wird der Programming Port an den RS232- Stecker angeschlossen
    und kann im Fall einer falschen Belegung an der RS232 Seite der SC21 oder der PICAXE-18X beschädigt werden.

    Will nix kaputt machen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hi,

    ich gehe mal nur auf die Sachen ein, die vom allgemeinen Interesse sind, alles weitere per Mail.

    Sind in dem Schaltplan mit (pin 3,2 und 5) die entsprechend Pins am RS232 Stecker gemeint.
    ja, und zwar genaugenommen am neunpoligen D-Sub Anschluss am PC. Das ist deswegen wichtig, weil es 1:1 Kabel gibt und gedrehte Kabel, sogenannnte Nullmodem-Kabel. Da sind dann Pin2 und Pin3 getauscht.

    Kann ich über diese Schnittstelle dann auch Servos direkt ansteuern oder nur im PICAXE-18X hinterlegten Code ausführen ?
    Über die RS-232 wird kein Code im PICAXE ausgeführt und auch kein Servo direkt gesteuert. Im gesteckten Controller egal ob PICAXE oder BS2P läuft ein selbst zu erstellendes Programm. Man kann diesem Programm über die RS232 Daten übertragen, wie jedem anderen Controller auch.
    Ich habe heute ein Beispielprogramm für den PICAXE erstellt, was die Position für einen Servo über die RS232 entgegennimmt und die Position über I2C an den Controller des SD21 weiterleitet. Dieses Beispielprogramm, aus Zeitgründen nur für einen Kanal ist bereits auf dem PICAXE drauf, der zu dir unterwegs ist.

    Wie wird der Programming Port an den RS232- Stecker angeschlossen
    und kann im Fall einer falschen Belegung an der RS232 Seite der SC21 oder der PICAXE-18X beschädigt werden.
    Also der Programmierport wird wie folgt angeschlossen: der obere Pin TX kommt an Pin2 (PC-RX), darunter RX geht an Pin3 (PC-TX), ganz unten GND kommt an Pin5. Der dritte Pin (beschriftet mit Attn) bleibt bei der PICAXE Programmierung frei. Die Widerstände sind ja bereits auf dem SD21 drauf. Kaputt dürfte man den Programmierport bei Falschbelegung eigentlich nicht kriegen.
    Anders sieht es mit den IO-Ports auf dem Erweiterungsport aus. Die sind wirklich nur für 5V/GND gedacht. Wenn man die TX-Leitung vom PC direkt (ohne Spannungsteiler) mit einem Port verbindet, dann kann der PICAXE schon kaputt gehen. Deshalb den Spannungsteiler für den RS232 Eingang gewissenhaft aufbauen!

    Viele Grüße
    Jörg

  7. #17
    Gast
    Danke erstmal für alles....
    Hat alles geklappt ..... Für alle die auch über den Kauf eiben SD21 nachdenken und Wert auf guten Service legen kann ich www.roboter-teile.de nur empfehlen.

    Das mit dem vorinstalliertem Programm find ich super !!!!

    Als ich den SD21 das 1. mal an den Strom klemmte fuhr er erstmal gleich schön in 0 Stellung.

    Habe gestern mit einem Freund (Profi in Sachen Elektronik) auch gleich die RS232 Schnittstelle zusammengelötet.

    Nun auch gleich die nächste Frage...

    Ich habe heute ein Beispielprogramm für den PICAXE erstellt, was die Position für einen Servo über die RS232 entgegennimmt und die Position über I2C an den Controller des SD21 weiterleitet.
    Wie kann ich die Werte (Position) an den PICAXE übergeben... habe mir das mit dem serin Befehl durchgelesen... weiss aber nicht mit wechem Tool (Terminal Programm) und was ist zu beachten

    Befehl:
    loop: for b0 = 0 to 63 ‘ start a loop
    serin 6,N2400,b1 ‘ receive serial value
    write b0,b1 ‘ write value into b1
    next b0 ‘ next loop

    richtig?

    Habe es schon mit dem HyperTerminal von Windows probiert das kackt aber immer ab (alles voll lahm)... und irgendwie kann ich da auch nur Dateien bzw Scrips übergeben..... Ich weiss ich bin auf dem Holzweg. (Hab das mit dem HyperTerminal mal hier im Forum gelesen.)
    Habe überlegt es mit Term90 (Bestanddteil vom NC) zu testen da unter Dos ja nicht der M$-Scheiss dazwischen funkt.- Hab mich jetzt aber doch fürs Forum entschieden.

    Ach ausserdem:

    Wir haben alles sehr gewissenhaft angeklemmt und festgestellt das der 180er Widerstand zwischen Pin3 (TX) und Pin5 (0V) 800 Ohm hat ist das richtig?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hallo,

    Als ich den SD21 das 1. mal an den Strom klemmte fuhr er erstmal gleich schön in 0 Stellung.
    Das macht der SD21 beim Einschalten grundsätzlich so, anders als z.B. der SD20.

    Wie kann ich die Werte (Position) an den PICAXE übergeben... habe mir das mit dem serin Befehl durchgelesen... weiss aber nicht mit wechem Tool (Terminal Programm) und was ist zu beachten
    Also, in dem PICAXE ist das mitgelieferte Programm drin. Das wartet auf der seriellen Schnittstelle auf einen Doppelpunkt, gefolgt von der Position
    und <ENTER>
    Du gibst also z.B. im Hyperterminal ein:

    :1<ENTER

    Daraufhin müsste sich das Servo am ersten Kanal drehen. Falls nicht, stimmt irgendwas mit der Verdrahtung nicht.

    Habe es schon mit dem HyperTerminal von Windows probiert das kackt aber immer ab (alles voll lahm)... und irgendwie kann ich da auch nur Dateien bzw Scrips übergeben.....
    abkacken?? Zumindest kannste bestimmt obige Zeile eintippen.

    Wenn du ein neues BASIC-Programm in den PICAXE bringen willst (über den Programmierport), dann brauchst du noch die Entwicklungsumgebung. Die müsstest du dir bei http://www.picaxe.com downloaden.
    Das würde ich aber erst machen, wenn alles funktioniert.

    Wir haben alles sehr gewissenhaft angeklemmt und festgestellt das der 180er Widerstand zwischen Pin3 (TX) und Pin5 (0V) 800 Ohm hat ist das richtig?
    Scheibenkleister, ich erinnere mich, in falsche Schachtel gegriffen. Habe das aber mit genau diesem Widerstand getestet, geht auch. Die anderen (wichtigen) Widerstände für den Spannungsteiler stimmen aber.

    HTH und Viele Grüße
    Jörg

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    10
    Ja Ja Ja !!!!!!!!! es funzt.... Ich bis sooooo happy
    Das scheiss Terminal zeigt nix an ... muss man einfach blind Pos tippen und Enter.

    es geht!!! es geht!!! es geht!!! juhu!!!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Ja Ja Ja !!!!!!!!! es funzt.... Ich bis sooooo happy
    Gratuliere!

    Das scheiss Terminal zeigt nix an ... muss man einfach blind Pos tippen und Enter.
    naja da ist das Terminal wohl nicht dran Schuld. Entweder du schaltest das lokale Echo an oder du echost die Zeichen im PICAXE-Programm.
    Das ist aber eigentlich nur zum Testen mit dem Terminal sinnvoll. Wenn du vom PC Daten übertragen möchtest, macht das ja normalerweise ein dediziertes Programm. Und da stört dann das Echo etwas.
    Kommt eigentlich der Startscreen (Ausgabe des PICAXE-Programms) beim Einschalten des SD21 und nach RESET auf dem Terminal?

    Viele Grüße
    Jörg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests