Eigentlich finde ich die Idee klasse, denn mit gut kommentierten Codeschnipseln lernt man das Programmieren am schnellsten und auch wenn man schon programmieren kann sind solche Codeschnipsel immer hilfreich.
Nur muss man da glaube ich irgendeinen Weg finden die Spreu vom Weizen zu trennen.
Codeschnipseln in die sich irgendwie doch noch ein Fehler eingeschlichen hat, oder solche bei denen vergessen wurde zu kommentieren, dass sie nur mit einer ganz speziellen Hardware funktionieren, können jemanden auch in den Wahnsinn treiben.
Jemand der sich drauf verlässt, dass der Code richtig ist, reisst dann eventuelle seine komplette Schaltung auseinander weil er den Fehler da vermutet
Andrerseits kann man Codeschnipsel und Routinen auch nicht ganz so einfach testen. Nur weils sie irgendwie funktioniert muss eine Routine ja nicht sinnvoll sein.
Andersrum kann eine Routine sehr gut und sinnvoll sein aber alleinstehend nicht funktionieren, weil es ja nur ein Teil eines Programms ist.
Deswegen fände ich es eigentlich besser, wenn man die Routinen in einem normalen Thread posten könnte.
Da können andere Leute dann noch Kommentare abgeben, Fragen stellen usw.
Reinen Download finde ich nicht so gut. Da muss man die Datei erst mal runterladen und öffnen bevor man überhaupt sieht, ob es in etwas das ist was man sucht. Wenn man dann Fragen hat, muss man die dann in irgendeinem anderen Thread stellen, derjenige der die Frage beantworten will, muss die Datei auch erst runterladen usw.
Wenn man ihn diskutieren kann und andere Leute Verbesserungsvorschläge bringen ist auch ein schlechter Codeschnipsel hilfreich. Wenn man ihn nur downloaden kann, hat man einfach nur eine unnötige Datei mehr auf der Platte.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass mehr Leute Schnipsel uploaden wenn sie ein Feedback bekommen, ob das was sie geschrieben haben gut ist oder noch verbessert werden kann.
Lesezeichen