Hallo liebes Forum !
Ich möchte ein 0 - 12,37 mV Signal mit Hilfe eines Operationsverstärkers auf 0 - 5 Volt verstärken. Dazu habe ich mir einen TLC271 bestellt und betriebe ihn als Nichtinvertierenden Verstärker. Nachdem ich die Schaltung ausprobieren wollte, wurde der TLC und mein davorgeschalteter Festspannungsregler (7805) sehr heiß. Dies passiert auch schon wenn ich nur die Versorgungsspannung am TLC anlege, ohne weitere Pins beschaltet zu haben.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben ?
Ich hänge ein PDF mit dem Schaltplan an ....
Ich habe noch keine Schaltung für eine Waage gefunden die mit einem OP und Single-Supply vernünftig funktioniert hat. Es sind zumindest drei OP wie im TI-Datenblatt Seite 64 notwendig.
Eine Verstärkungseinstellung und Nullpunktabgleich sind für eine volle Ausnützung des Meßbereichs unbedingt notwendig. Schon geringe Bauteiltoleranzen lassen das Ergebnis bei dieser hohen Verstärkung weit davonlaufen.
Also soll ich die Schaltung mit drei Operationsverstärkern nehmen ?
OP1 bekommt dann + der Waage und OP2 - ? OP3 verstärkt dann alles noch mal ??
Wie bekomme ich die +5V und -5V Versorgung mit nur einer Spannungsquelle hin ?
Ich habe so was mit einem LM324 aufgebaut. Mit SingelSupply nicht zu machen. Verstärkung wird mit R1 und Nullabgleich mit R14 gemacht. Die negative Spannung siehst du im Bild.
Das tauschen des LM324 macht einen vollkommenen Neuabgleich notwendig, einige wenige waren überhaupt nicht brauchbar, da sie anscheinnend in der Toleranz zu weit daneben lagen.
Wie langzeitstabil ist Deine Schaltung? Ich habe mit DMS-Sensoren immer ein Kriechproblem, das sicher nicht vom Drift meiner Schaltung herrührt (mit 6 1/2 stelligem Präisions-DVM geprüft). In meiner aktuellen Anwendung habe ich zwar das Glück, dass die Steuerung weiss, wann der Sensor nur Tara misst und kann daher periodisch den Nullpunkt neu festlegen, aber bei einer Waage wird das schon schwieriger. Ich habe bei preiswerten Paketwaagen allerdings auch schon beobachtet, dass diese ihr Tara immer mal wieder neu bestimmen, namentlich wohl, wenn der Controller merkt, dass das gemessene Gewicht langsam und beständig wegläuft aber noch nahe genug am zuvor festgelegten Nullpunkt ist.
Die Schaltung ist nicht langzeitstabil, vor jedem Einsatz, auch wenn nur wenige Minuten vergehen ist ein Nullabgleich nötig, manuell zwar nur notwendig wenn der Wert ins negative abgleitet, sonst machts der µC indem er den Startwert als Nullwert definiert.
Lesezeichen